Sendedatum: 12.10.2011 00:00 Uhr

Klaus Kinski - Vermächtnis einer Legende

von Eva-Maria Lemke

"Ich werde niemals sterben", prophezeite Kinski einmal sich selbst - und tatsächlich: Er blieb uns im Gedächtnis, allerdings vor allem als Filmwüterich und Talkshow-Querulant. Wer, wie, was war dieser Derwisch wirklich? Das Buch "Vermächtnis" liefert eine Antwort. "Alles nur Show", behauptet darin Kinskis Nachlassverwalter Peter Geyer: "Er hat alles getan, um seine Auftragsgeber zu befriedigen. Er bekommt 7.000 Dollar jeden Tag bei einer zehntägigen Reise, mit der Maßgabe, sich danebenzubenehmen. Das hat dann auch unser Bild von Kinski geprägt, dabei war es eigentlich eine Rolle."

Kinskis schlechter Ruf ist also reines Kalkül und harte Arbeit von Anfang an. Seine Lieblingsrolle lebt er mit Hingabe: Ich - der Wahnsinnskerl. Ich - das Genie. Und damit das auch alle merken, schreibt er seine Theaterkritiken gleich selbst und schickt sie an die Zeitungen.

Kinski, der Kontrollfreak  

Kinskis "Vermächtnis" zeigt ihn als Kontrollfreak: In Hunderten Skizzen wird jedes Bühnenbild, jedes Kostüm, jede Rolle genauestens vorgezeichnet. Privat führt er manische Merklisten und pflegt sein Image bis in den letzten Winkel. Sein Familienalbum gleicht einer Modestrecke - Kinski und wie er sich selbst sah: als schöner, wilder Mann, als Vitalbolzen - wie sein Rollenfach eben.

"Kinski war so unsicher, dass er nicht kritisiert werden wollte. Das heißt nicht, dass er kein Sendungsbewusstsein hatte", so Geyer. "Das heißt nicht, dass er seinen unvergänglichen Ruhm nicht gern noch in Interviews untermauert hätte."

"Vermächtnis" ist das Zeugnis einer eitlen One-Man-Show. Es ist als würde man Kinskis Schreibtischschublade aufziehen und ungeniert stöbern, um einen Mann zu finden, der seinem Sohn Herzchen auf das Briefpapier malt, der zerknirscht und einsam war. Man merkt, wie anstrengend es gewesen sein muss, Klaus Kinski zu sein.

Klaus Kinski - Vermächtnis einer Legende

von Peter Geyer
Seitenzahl:
400 Seiten
Genre:
Bildband
Verlag:
Edel:Books
Bestellnummer:
978-3841901002
Preis:
49,95 €

Dieses Thema im Programm:

Bücherjournal | 12.10.2011 | 00:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildhauerei

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die literarischen Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr