Pro-Contra: Sollte man aus der Kirche austreten - oder doch nicht?

Stand: 29.06.2023 10:23 Uhr

Kirchenaustritt: Ja oder nein? Jan Bockemüller sieht vor allem verstaubte, fragwürdige Ansichten der Kirche, während Andreas Rabe mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Kirchen dagegen hält.

Pro: Religionsfreiheit bedeutet auch, frei von Religion zu sein

Von Jan Bockemüller

Denke ich an meine eigenen Kirchenerfahrungen, denke ich an unbequeme Bänke, schnarchige Predigten und abgedroschene Kirchenlieder. Ich war mal evangelisch und bereue den Schritt raus aus der Kirche keine Sekunde. Meine Gründe - ziemlich einfach: Ich habe mir meine Taufe nicht ausgesucht. Das waren meine Eltern. Ich glaube nicht an Gott und nutze den Dienst der Kirche nicht, also wieso dafür zahlen?

Verstaubte Institutionen mit fragwürdigen Ansichten

Neun Prozent Kirchensteuer sind happig - die Deutschen blechen im Schnitt 300 Euro im Jahr. Wofür? Für verstaubte Institutionen, die - wenn überhaupt - nur schleppend die Missbrauchsfälle in den eigenen Reihen aufarbeiten; die katholische Kirche, die immer noch fragwürdige Ansichten zum Thema Abtreibung und Verhütung vertritt, Frauen im Job nicht gleichstellt und für die Homosexualität in weiten Teilen noch eine Sünde ist. Zum Glück gibt es die Religionsfreiheit, denn Religionsfreiheit bedeutet auch, frei von Religion zu sein.

Weitere Informationen
Leere Kirchenbänke © IMAGO / Panthermedia

Bleiben oder gehen? Kirchenaustritte beschäftigen den Norden

Immer mehr Menschen treten aus den Kirchen aus. Woran liegt das? Beim NDR Schwerpunkttag suchen wir nach Antworten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Hallo Niedersachsen | 28.06.2023 | 19:30 Uhr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Taylor Swift singt auf ihrer "The Eras Tour" © picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP | Chris Pizzello

Taylor Swift in Hamburg: Wie laufen die Konzerte ab?

Heute und morgen tritt Taylor Swift auf ihrer "Eras-Tour" vor 50.000 Fans im Volksparkstadion auf. mehr