AUDIO: Klangbeispiel: Toccata und Fuge d-Moll für Orgel BWV 565 (9 Min)
Die Konzertkirche St. Marien in Neubrandenburg: Eine Schuke- und Klais-Orgel
Stand: 17.04.2024 14:25 Uhr
Lange war es nur ein Wunsch gewesen, aber 2017 wurde es schließlich Realität: In diesem Jahr bauten die Orgelbauer Karl Schuke und Johannes Klais in der Konzertkirche in Neubrandenburg eine Orgel ein.
70 Register und insgesamt 2.852 Pfeifen besitzt die stolze Orgel in St. Marien in Brandenburg. 351 der Pfeifen sind aus Holz, 2.501 aus unterschiedlichen Zinnlegierungen. Diese können von zwei Tischen mit je vier Manualen angespielt werden.
Kurzinfo zur Orgel
Adresse An der Marienkirche, 17033 Neubrandenburg
Orgelbauer Karl Schuke und Johannes Klais
Entstehungsjahr 2017
Disposition 70 Register, 2.852 Pfeifen, davon 351 aus Holz und 2.501 aus unterschiedlichen Zinn-Legierungen, 2 Tische mit je 4 Manualen
Gut zu wissen Der Unternehmer Günther Weber hat die Orgel der Stadt Brandenburg geschenkt. Entstanden war diese Idee bei einem kurzen Gespräch zwischen ihm und dem derzeitigen Oberbürgermeister Silvio Witt in einer Konzertpause bei der Eröffnung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2015.
Die längste Orgelpfeife ist etwa sechs Meter lang und erzeugt einen Ton mit 16 Schwingungen pro Sekunde. Die untere Hörschwelle liegt bei ungefähr 20 Schwingungen, deshalb ist dieser Ton weniger hörbar als vielmehr fühlbar. Die kleinste Pfeife ist gerade mal elf Millimeter lang. Die gesamte Orgel bringt ein Gewicht von etwa 21 Tonnen auf die Waage.
Gut zu wissen
Der Unternehmer Günther Weber hat die Orgel der Stadt Brandenburg geschenkt. Entstanden war diese Idee bei einem kurzen Gespräch zwischen ihm und dem derzeitigen Oberbürgermeister Silvio Witt in einer Konzertpause bei der Eröffnung der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2015.
Stehende Ovationen vor dem ersten Ton, Dankesreden und gleich ein Ehrentitel: Unter großem Applaus ist in Neubrandenburg die neue Konzertorgel eingeweiht worden.
mehr
NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an!
mehr
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr