Stand: 14.07.2017 12:04 Uhr

Neubrandenburgs "neue Königin" inthronisiert

von Christian Kahlstorff, NDR.de

Am Donnerstag hat die Konzertkirche Neubrandenburg mit gleich zwei ausverkauften Konzerten die Einweihung ihrer neuen Konzertorgel gefeiert. Am Abend gab es vor rund 800 Zuschauern stehende Ovationen für die Organistin Iveta Apkalna, die Neubrandenburger Philharmonie und den Spender der Orgel.

Noch eine Dreiviertelstunde vor Konzertbeginn sitzt Iveta Apkalna am brandneuen Spieltisch in der leeren Konzertkirche und spielt sich intensiv warm. Zu hören ist kein Ton: Der elektronische Spieltisch ist noch nicht auf die Orgel im Hintergrund geschaltet. Beim Zusatzkonzert am Vormittag hatte ein Zuschauer unbemerkt ein Register verstellt und für eine ungewollte Unterbrechung gesorgt. Die kleine Panne soll sich am Abend nicht wiederholen. Tut sie auch nicht. Die Anspannung entlädt sich in ein fulminantes Konzert, das mit minutenlangen, stehenden Ovationen einen würdigen Abschluss findet.

"Die Königin der Instrumente" ist zurück an ihrem Platz

Bereits zu Beginn gibt es stehende Ovationen - dieses Mal für Günther Weber. Der Neubrandenburger Unternehmer hatte mit einer großzügigen Spende die Anschaffung des über zwei Millionen Euro teuren Instruments möglich gemacht. Sowohl Oberbürgermeister Silvio Witt, Kultur-Staatssekretär Sebastian Schröder als auch Festspiel-Intendant Markus Fein danken Weber ausdrücklich und ausführlich. Die Orgel als die "Königin der Instrumente" habe nun ihren Thron wiedererlangt, so die Festredner unisono.

"Bravo"-Rufe und voller Körpereinsatz

Im anschließenden Konzert beweist die lettische Organistin Iveta Apkalna, dass der Dank im Voraus nicht verfehlt war: Mit einem beeindruckenden Parforceritt durch mehrere Jahrhunderte Orgelmusik reizt Apkalna die volle Bandbreite der Konzertorgel mit über 2.800 Pfeifen und 70 Registern bis zur Gänze aus.

Die Toccata aus Charles-Marie Widors "Orgelsinfonie Nr.5 für f-Moll" leitet den Abend schwungvoll ein. Das temporeiche Stück zeigt die Komplexität des Instruments, ist aber weniger bekannt und scheint die Zuschauer zunächst nicht unmittelbar mitzunehmen. Doch bereits nach dem zweiten Stück, Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge d-Moll - dem wohl berühmtesten Orgelstück der Welt -, schwillt der Applaus spürbar an. Apkalna interpretiert das Stück eher schelmisch als ernst und gleichzeitig mit dem vollen Pathos von Bachs Kompositionen. Und nach Thierry Escaichs Orgelsolo "Evocation II", das mit seinem treibenden Pedalspiel Apkalnas vollen Körpereinsatz fordert, gibt es laute "Bravo"-Rufe und vehementen Applaus, den die Künstlerin bescheiden an die Orgel selbst verweist.

Der "Grand Chœur dialogué" von Eugène Gigout schließt die erste Hälfte ab. Das ursprünglich als Orgelsolo komponierte Stück spielt Apkalna in der von Hans Zellner arrangierten Version als Zusammenspiel mit fünf Blechbläsern. Dabei hebt sie den kirchlichen Charakter von Instrument und Spielort hervor.

Minutenlanger Applaus für gelungene Einweihung

In zweiten Teil teilt die neue Königin Neubrandenburgs die Bühne mit der Neubrandenburger Philharmonie gleichsam als Hofstaat. Die spielen zunächst die Ouvertüre des Barbiers von Sevilla von Gioachino Rossini geleitet von Dirigentin Anu Tali. Tali, die als Dirigenten-Wunderkind gilt, verleiht Rossini eine weibliche Nuance und komplettiert den weiblich dominierten Abend - sehr zum Gefallen des Publikums. Alexandre Guilmants Sinfonie Nr. 1 d-Moll beschließt den offiziellen Teil des Konzertabends, kann aber den pointierten ersten Teil nicht überbieten. Der Begeisterung der Zuschauer tat das jedoch keinen Abbruch: Minutenlang spenden die 817 Zuschauer stehend Applaus und klatschen Apkalna zu zwei Zugaben heraus.

Ob nun Neubrandenburg in der Tat eine neue Regentin hat, sei dahingestellt. An diesem Abend wird zumindest deutlich, dass Neubrandenburgs Konzertkirche ihren Anspruch als großartiger Konzertort von mehr als nur nationalem Rang vehement unterstrichen hat.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 13.07.2017 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Dossier

Das Signum saxophone quartet © Oliver Borchert

Festspiele MV: Ein Sommer im Zeichen des Saxofons

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern starten am 14. Juni in Wismar und enden am 15. September 2024 in Neubrandenburg. Preisträger in Residence ist das SIGNUM saxophone quartet. mehr

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander auf einer Bank, hinter ihnen ist Wasser. © Pedro Deltell Foto: Pedro Deltell

Cinemare Fest in Kiel: Kino live gespielt - wie geht das?

Der Film "Schiffbruch mit Publikum" wird in Echtzeit improvisiert und ins Kino projiziert. Auf dieser Seite können Sie die Live-Produktion heute ab 19 Uhr verfolgen. mehr