Eine Person sitzt auf einer Mauer und blickt aufs Meer. © Bengelsdorf/photocase.de Foto: Bengelsdorf

"Lasst euer Licht leuchten"

Stand: 16.05.2022 10:41 Uhr

Licht bedeutet Leben - für Wissenschaft, Medizin, Kunst und Kultur. Darauf macht der Internationale Tag des Lichts aufmerksam. Und das bezeugen auch viele Verse in der Bibel.

von Pastor Carsten Hokema

Keine Pflanze wächst ohne Licht. Und auch ich blühe jedes Mal auf, wenn die Sonne strahlt. Licht tut einfach gut! Heute ist der Internationale Tag des Lichts. Der wird erst seit 2018 begangen. Ohne Licht geht gar nichts. In keinem Lebensbereich. Darauf will der heutige Tag aufmerksam machen: Licht bedeutet Leben für Wissenschaft, Medizin, Kunst und Kultur.

In der Medizin wurden zum Beispiel Lichttherapien entwickelt, um Menschen mit Depressionen zu helfen. Und helle Farben in der Kunst, die erfreuen einfach das Auge. Ohne Licht geht gar nichts! Die Bibel weiß das auch. Auf der ersten Seite der Bibel lese ich: "Und Gott sprach: Es werde Licht!"

Und Jesus hat einmal gesagt: "Ihr seid das Licht der Welt!" Und: "Lasst euer Licht leuchten!" Er hat den Menschen positive Wirkung für das Leben zugetraut. Mein Leben, das, was ich sage und tue, das hat positive Auswirkungen auf das Leben anderer Menschen. Ich kann für echte Lichtblicke bei anderen sorgen: Durch freundliche Worte, durch konkrete Hilfe in Notsituationen oder einfach dadurch, dass ich mir mal Zeit nehme, um für jemanden ganz da zu sein.

Heute ist auch mein Tag des Lichts!

Dieses Thema im Programm:

Kirche im NDR | Moment mal | 16.05.2022 | 18:12 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Lasst-euer-Licht-leuchten,licht398.html

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.