Sendedatum: 25.12.2019 08:15 Uhr

Weihnachtshörspiel: "Der Wunschbaum"

Bild vergrößern
Hatten viel Spaß bei der Produktion: Carolin Eichhorst, Detlef Splitt, Lotte Vorwald , Rainer Frank und Amelie Begemann (v.l.n.r.).

Alles soll weg, ab in die Kiste: Rauschgoldengel, Silbergirlande, der rote Bastel-Pappstern. Denn weil "ihr Hermann" sich mit einer Geliebten am Mittelmeer verlustiert, ist Weihnachten für Berta gestorben. Gemeinsam mit ihrer Tochter schleppt sie die Fest-Deko auf den Marktplatz - zum Mitnehmen. Doch als die beiden dort den ungeschmückten Tannenbaum sehen, reift in Berta ein Plan. Sie schnappt sich den Pappstern, schreibt darauf "ich will einen Mann", hängt ihren Wunsch kurzerhand an einen der Zweige. So beginnt das diesjährige NDR 1 Weihnachtshörspiel. Alle vier Folgen gibt es hier online zum Nachhören.

Weitere Informationen
02:56

Folge 1: "Der Wunschbaum"

4. Advent: Berta sitzt allein vor einer Kiste Weihnachtsschmuck. Doch für wen soll sie 25 rote Kugeln aufhängen, wenn da niemand mehr ist? Und wohin soll sie mit ihrer Wut? Audio (02:56 min)

03:00

Folge 2: "Der Wunschbaum"

Alles muss weg: Berta will den ganzen Weihnachtsschmuck loswerden, insbesondere die Murano-Anhänger von Hermann. Denn der verlustiert sich mit seiner Geliebten am Mittelmeer. Audio (03:00 min)

02:51

Folge 3: "Der Wunschbaum"

Was für ein Morgen: Nach Wochen hat Berta mal wieder tief und fest geschlafen. Kein Gedanke mehr an den untreuen Hermann. Stattdessen schmiedet sie voller Elan neue Pläne. Audio (02:51 min)

02:43

Folge 4: "Der Wunschbaum"

Weihnachten kommt. Und Berta steht zum ersten Mal seit 32 Jahren nicht in der Küche, sondern unter einer großen Tanne mit Wunschzetteln - auch ihrem eigenen. Wird er erfüllt? Audio (02:43 min)

01:45

Weihnachtshörspiel 2019 - Das Making-of

Carolin Eichhorst und Rainer Frank gehören schon lange zum Ensemble der Sprecher, wenn es um die Produktion des Weihnachtshörspiels geht. In diesem Jahr geht es um Wünsche. Audio (01:45 min)

Landesprogramme senden alle Folgen

Sendetermine

NDR 1 Niedersachsen
24.12. um 09.45 Uhr
1. und 2. Weihnachtstag
um 8.15 und 9.15 Uhr

NDR 1 Welle Nord
1. und 2. Weihnachtstag um 7.30 Uhr

NDR 90,3
1. und 2. Weihnachtstag um 8 Uhr

NDR 1 Radio MV
22.12. und 2. Weihnachtstag um 7.45 Uhr

Das Weihnachtshörspiel basiert auf einer Geschichte der Autorin Susanne Niemeyer. Sie lebt in Hamburg und ist Kolumnistin, Bloggerin und Schreibtrainerin.

"Der Wunschbaum" sind vier Folgen, in denen sich Erde und Himmel begegnen. Sie werden an den Feiertagen in den NDR 1 Landesprogrammen in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ausgestrahlt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 25.12.2019 | 08:15 Uhr