Perspektiven - Menschen mit Ideen

Beim NDR Info-Podcast "Perspektiven - Menschen mit Ideen" machen wir uns auf die Suche nach Menschen, die nicht nur jammern, sondern zupacken, und die mit ihren Ideen (auch) andere inspirieren. Wir probieren Hamburger, die aus Maden gemacht werden, fragen nach, ob ein verpackungsfreies Café wirklich funktionieren kann, und wie man es gegen alle Widrigkeiten schafft, eine Grundschule in einem winzigen Ort auf dem platten Land neu zu gründen. Wir treffen soziale Erfinderinnen und Unternehmer, Tüftlerinnen und vielleicht auch mal Spinner und fragen sie nach ihren Motiven, wie sie Herausforderungen meistern, und warum sie sich das alles überhaupt antun. Und vielleicht habt Ihr ja auch Tipps für uns, was wir uns in Norddeutschland mal angucken sollten, oder Ihr kennt sogar selber jemanden, der die Welt verbessert und mit dem wir mal reden sollten! Oder Ihr wollt einfach Eure Meinung sagen? Dann mailt uns gerne an podcast@ndr.de.

LINK KOPIEREN

Birgit Langhammer (rechts im Bild) mit Mitra Kassai (Mitte) und Karla Wehrle im Studio.  Foto: Nils Kinkel

Oll Inklusiv: Party gegen Einsamkeit im Alter

NDR Info - NDR Info Perspektiven -

Die Generation 60+ trifft sich in Hamburger Szene Clubs zur "Halbpension". Was passiert Sonntag nachmittags auf dem Kiez? Welche Wege führen aus der Altersarmut und Einsamkeit?

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mehr Zeit mit Mama: Elternzeit für Kühe

29.11.2018 00:00 Uhr

Auf einem Hof im schleswig-holsteinischen Lentförden dürfen Kälbchen bei ihrer Mutter trinken. Warum ist das etwas Besonderes? Und was bringt das der Kuh und dem Kalb? Audio (22:08 min)

Neue Dorfschule im Nirgendwo: Gründer erzählen

22.11.2018 06:00 Uhr

Oberndorf liegt wunderschön zwischen Cuxhaven und Buxtehude. Warum gründet eine Familie ausgerechnet hier eine Privatschule? Wie kommt das Lernkonzept an? Audio (26:53 min)

Zero-Waste-Café: Essen gehen ohne Müll?

15.11.2018 06:00 Uhr

In Hamburg hat Deutschlands erstes Café ohne Verpackungsmüll aufgemacht. Wie funktioniert das? Ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein oder ein guter Denkanstoß? Audio (19:58 min)

Insekten-Burger: Das bessere Fleisch?

08.11.2018 06:00 Uhr

Zwei Osnabrücker haben Deutschlands ersten Burger aus Maden erfunden. Gute Idee? Warum sollte man das essen? Hilft es dem Klima? Sind Würmer glücklicher als Mastschweine? Audio (25:15 min)

Perspektiven - Menschen mit Ideen

23.10.2018 12:00 Uhr

Die NDR Info Sendereihe "Perspektiven - Menschen mit Ideen" bekommt ein zweites Zuhause: Im Podcast spricht Birgit Langhammer mit "Lösungs-Suchern" und "Nach-vorne-Guckern". Audio (03:25 min)