Nachtclub ÜberPop

Lost in the Supermarket: der Sound der Reklame

Sonntag, 31. März 2019, 23:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Am Mikrofon: Henning Cordes

Bild vergrößern
Werbung umgibt uns ständig. Und häufig ist sie von Musik begleitet.

Sie lullt uns scheinbar schamlos in die Shops: Ohne Töne funktioniert kaum eine Radio- und Fernsehwerbung. Doch hier regiert nicht nur gefällige Untermalmusik. Kritiker wähnen seit Jahrzehnten, dass Werbung und speziell Popmusik ein Traumpaar abgeben: Immerhin sei die selbst schon eine Ware. Was da dran ist, wie die Profis Musik für Werbung auswählen und wie sich Marken in Bezug auf Sounds verhalten: fein aufgeschlüsselt in knapp 60 Minuten Nachtclub ÜberPop.

Studiogast: Carl-Frank Westermann (Gründer einer Soundagentur)