Aaron Opoku reagiert mit Unverständnis auf die Rote Karte, die ihm Schiedsrichter Robert Schröder zeigt. © Witters

HSV: Opoku für fünf Spiele gesperrt, Königsdörffer für zwei

Stand: 24.08.2022 15:13 Uhr

Aaron Opoku ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für fünf Spiele gesperrt worden. Der HSV-Profi hatte bei der 1:2-Niederlage gegen Darmstadt 98 wegen Nachtretens die Rote Karte gesehen. Teamkollege Ransford-Yeboah Königsdörffer wurde am Mittwoch für zwei Partien gesperrt.

Opoku darf auch nicht für andere Begegnungen von Mannschaften seines Vereins eingesetzt werden. Der HSV stimmte dem Urteil zu, es ist damit rechtskräftig. Opoku hatte seinen Gegenspieler Fabian Holland, der ihn an der Hose festhielt, in den Rücken getreten.

Der 23-Jährige entschuldigte sich später via Instagram, "weil das, was mir passiert ist, nicht in den Profisport gehört. Aber ich habe meiner Emotion die Überhand gewinnen lassen, was das Ganze trotzdem nicht entschuldigt. Ich werde selbstverständlich jede Konsequenz tragen und komme trotzdem stärker wieder."

Weitere Informationen
HSV-Trainer Tim Walter (l.) und Vorstand Jonas Boldt nach dem Spiel gegen Darmstadt mit Schiedsrichter Robert Schröder (r.). © Valeria Witters

HSV-Spiel: Walter spricht von "Göttern" - Schiedsrichter wehrt sich

Vier Platzverweise und ein Streitfall: Nach der 1:2-Niederlage der Hamburger gegen Darmstadt ging es verbal hoch her im Volkspark. mehr

Wechsel nach Kaiserslautern?

Möglicherweise wird Opoku aber dennoch nicht mehr für den HSV auflaufen. Die Konkurrenz auf der offensiven Flügelposition ist durch den wieder genesenen Bakery Jatta und den neuverpflichteten Jean-Luc Dompé groß geworden.

Medienberichten zufolge hat Liga-Konkurrent 1. FC Kaiserslautern Interesse an einer Verpflichtung des Offensivakteurs, der sich bereits seit Sonntag in der pfälzischen Stadt aufhalten soll. Zwar habe der HSV das jüngste Angebot des FCK noch gar nicht akzeptiert, der Clubwechsel von Opoku sei aber nur noch eine Frage der Zeit.

Königsdörffer für zwei Spiele gesperrt

Am Mittwoch benannte das Sportgericht des DFB auch das Strafmaß für den zweiten Hamburger Spieler, der des Feldes verwiesen worden war: Angreifer Königsdörffer ist für zwei Spiele gesperrt worden. Der Verband stufte die Tätlichkeit gegen den Gegner "in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" ein. Neben der Sperre wurde Königsdörffer mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro belegt. Spieler und Verein haben dem Urteil zugestimmt - somit ist dieses rechtskräftig.

Weitere Informationen
Darmstadts Patric Pfeiffer (r.) trifft gegen den HSV. © IMAGO / Nordphoto

HSV verliert hektisches Spitzenspiel gegen Darmstadt

Gegen die "Lilien" verloren die "Rothosen" mit 1:2 - und zudem zwei Spieler. Opoku und Königsdörffer kassierten nach Tätlichkeiten Rot. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 21.08.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/sport/fussball/Zweite-Bundesliga-Hamburg-HSV,hsv26190.html

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr