Trainer Tommy Stroot vom Frauenfußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg © IMAGO / regios24

VfL Wolfsburg verlängert Vertrag mit Trainer Stroot

Stand: 26.05.2022 12:39 Uhr

Der deutsche Meister VfL Wolfsburg hat den Vertrag mit seinem Trainer Tommy Stroot vorzeitig bis 2025 verlängert. Am Sonnabend kann der 33-Jährige mit den Wolfsburger Fußballerinnen den Pokal gewinnen und das Double perfekt machen.

"Schon bei meiner Verpflichtung hatte ich betont, dass mir eine Vertragsverlängerung mehr bedeutet als der erste Vertrag", sagte Stroot zwei Tage vor dem DFB-Pokal-Endspiel gegen Turbine Potsdam (16.45 Uhr, live im Ersten und im NDR Livecenter). Das sei "ein Vertrauensbeweis".

Kellermann: "Beeindruckende Entwicklung unter Tommy"

"Wir haben bereits im Frühjahr, also völlig losgelöst von möglichen Titelgewinnen, mit den Gesprächen über eine vorzeitige Vertragsverlängerung begonnen", erklärte der Sportliche Leiter Ralf Kellermann. "Nicht nur die in Teilen neuformierte Gruppe, sondern auch jede einzelne Spielerin hat unter Tommy und seinem Trainerteam eine beeindruckende Entwicklung genommen."

"Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass wir uns erst am Anfang unserer Reise befinden und dass noch großes Potenzial in unserer Gruppe steckt." Tommy Stroot

Der in Nordhorn geborene Stroot kam 2021 vom niederländischen Club FC Twente Enschede, mit dem er zwei Mal Meister wurde, nach Wolfsburg und gewann gleich in seiner ersten Bundesliga-Saison mit einem neuformierten Team die deutsche Meisterschaft. "Diesen Weg der Mannschaft und des Trainerteams weiter begleiten und leiten zu dürfen, bleibt eine attraktive Herausforderung, die ich weiter mit großer Energie und Freude angehen werde", sagte der 33-Jährige.

Weitere Informationen
Keeperin Almuth Schult vom VfL Wolfsburg © IMAGO / Hübner

Schult will sich mit achtem Pokalsieg aus Wolfsburg verabschieden

Die Fußball-Olympiasiegerin bestreitet am Sonnabend im Endspiel des DFB-Pokals gegen Potsdam nach neun Jahren ihr letztes Spiel für den VfL. mehr

Coach Tommy Stroot vom Frauen-Bundesligisten VfL Wolfsburg © imago

Wolfsburg-Trainer Tommy Stroot - Im positiven Sinne ein Besessener

Der 33-Jährige hat den großen Umbruch bei den VfL-Fußballerinnen mit viel Akribie gemeistert. Den "Wölfinnen" winkt das Triple. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 26.05.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Rauch im Fanblock des HSV © imago images

HSV: Hohe Geldstrafe für Pyro-Vergehen

Der Fußball-Zweitligist muss wegen Fehlverhaltens seiner Anhänger beim Auswärtsspiel in Kiel 107.525 Euro zahlen. mehr