Die Holstein-Profis Marvin Schulz (l.) und Fin Bartels im Spiel in Heidenheim. © Imago images Foto: Jan Huebner

Keine Hilfe für den HSV: Holstein Kiel verliert in Heidenheim

Stand: 23.04.2023 16:53 Uhr

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat am Sonntag dem Hamburger SV keine Hilfe aus dem Norden liefern können. Die "Störche" unterlagen beim 1. FC Heidenheim mit 0:3 (0:1). Das Team von der Ostalb zog in der Tabelle wieder am HSV vorbei.

von Christian Görtzen

Die Mannschaft von Holstein-Trainer Marcel Rapp war schon vorher aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden, und Sorgen um den Klassenerhalt hat sie auch nicht mehr. Die KSV bleibt auch nach dem 29. Spieltag Tabellenachter. "Der Unterschied war in den Strafräumen, da war der Gegner einfach besser. Inhaltlich war es von meiner Mannschaft okay, aber zum Schluss zählen einfach die Tore. Daran müssen wir uns messen lassen", sagte Rapp im Interview mit dem NDR.

Holstein gerät früh in Rückstand

Den "Störchen" war schon der Start in die Partie missraten. Nach einer Ecke von Jan-Niklas Beste setzte sich am vorderen Pfosten Patrick Mainka zwei Schritte von seinem Kieler Gegenspieler Patrick Erras ab - und dieser Spielraum reichte schon, um den Ball zum 1:0 (2.) ins hintere obere Toreck einzuköpfen. Glück hatten die Norddeutschen, dass es nach einer guten Viertelstunde nicht 0:2 stand - Heidenheims Topstürmer Tim Kleindienst hatte eine gute Chance (18.).

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Von der KSV kam in der ersten Hälfte offensiv nicht allzu viel. Nach schöner Vorarbeit von Fabian Reese über die linke Außenbahn und klugem Rückpass von der Grundlinie wurde der Schuss von Finn Porath geblockt (27.). Für mehr Torgefahr sorgte das Rapp-Team im ersten Abschnitt nicht. Mit dem 0:1 ging es in die Kabine.

Den "Störchen" fehlen die Mittel

Kiel war zwar nach Wiederbeginn sichtlich bemüht, aber auch weiterhin nicht zwingend. Anders die Gastgeber: Nach einer schönen Flanke von Marnon Busch von der rechten Außenbahn gelangte Erras im Fünf-Meter-Raum nicht an den Ball heran - dafür aber Kleindienst, der aus kurzer Distanz zum 2:0 für die Hausherren einschob (68.). Nicht viel später war die Partie endgültig entschieden: Einen von Kwasi Okyere Wriedt verursachten Strafstoß verwandelte Beste zum 3:0 (75.). Die restliche Spielzeit plätscherte dahin.

29.Spieltag, 23.04.2023 13:30 Uhr

Heidenheim

3

Holstein Kiel

0

Tore:

  • 1:0 Mainka (2.)
  • 2:0 Kleindienst (68.)
  • 3:0 Beste (75., Foulelfmeter)

Heidenheim: K. Müller - Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Maloney (89. Keller) - Pick (62. K. Sessa), Schöppner, Thomalla (78. Kühlwetter), Beste (78. Burnic) - Kleindienst (89. Schimmer)
Holstein Kiel: Himmelmann - Kirkeskov, Komenda, Wahl, T. Becker - M. Schulz, Erras - Porath (66. F. Bartels) - Skrzybski (76. Mühling), Fridjonsson (60. Wriedt), Reese (76. Arp)
Zuschauer: 12026

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Stefan Thesker von Holstein Kiel © IMAGO / Claus Bergmann

Auch Thesker, Ignjovski, Lorenz und Korb verlassen Holstein Kiel

Damit stehen bereits acht Abgänge beim Fußball-Zweitligisten fest. Externe Neuverpflichtungen gibt es noch keine. mehr

Kiels Spieler bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Susanne Hübner

Holstein Kiel feiert Heimsieg gegen Nürnberg

Der schleswig-holsteinische Fußball-Zweitligist hat am Sonnabend durch ein 2:1 die 40-Punkte-Marke geknackt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 23.04.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Weiß, dass ich in Zukunft der Richtige bin"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr