HSV-Sportdirektor Michael Mutzel (l.) mit Sportvorstand jonas boldt. © IMAGO / MIS

HSV: Es knirscht gewaltig hinter den Kulissen

Stand: 21.07.2022 15:18 Uhr

Der ehemalige Sportdirektor Michael Mutzel geht gerichtlich gegen seine Freistellung beim HSV vor. Außerdem fehlt dem Fußball-Zweitligisten das Geld für die erforderliche Stadionsanierung. Der Aufsichtsrat soll einen Ausgabenstopp verhängt haben.

Das Arbeitsgericht Barmbek bestätigte, dass für kommenden Dienstag ein Arbeitsgerichtstermin angesetzt sei, falls sich Mutzel und der HSV bis dahin nicht noch außergerichtlich einigen sollten. Die Hanseaten hatten sich in der vergangenen Woche drei Tage vor dem ersten Saisonspiel bei Eintracht Braunschweig (2:0) von dem 42-Jährigen getrennt.

Macht es Mutzel wie einst Wächter?

Mutzel moniert vor allem die massive öffentliche Kritik von Sport-Vorstand Jonas Boldt, die der Freistellung vorausgegangen war. Zumal selbst Boldt noch im Sommer Mutzels Fähigkeiten als Kaderplaner und Transferexperte gelobt hatte.

Eine sechsstellige Abfindungszahlung steht ebenso im Raum wie die Möglichkeit Mutzels, auf Entfristung seines Arbeitsvertrages zu klagen, da er mehr als drei Jahre im Amt ist. So machte es vor einigen Jahren bereits der im März 2018 beurlaubte Torwart-Trainer Stefan Wächter, der noch immer sein HSV-Gehalt bezieht.

Weitere Informationen
HSV-Sportdirektor Michael Mutzel © Witters

HSV stellt Sportdirektor Mutzel frei

Der Zweitligist trennt sich kurz vor dem Saisonstart nun doch von Michael Mutzel. Grund dürften Spannungen zwischen ihm und Sportvorstand Boldt sein. mehr

Stadiondach marode - für die Sanierung fehlt das Geld

Das Thema Mutzel ist aber nicht das einzige, das abseits des Platzes bei den Hamburgern für Unruhe sorgt. Auch das marode Volksparkstadion beschäftigt die Clubverantwortlichen: So erfüllt das Stadiondach nach Informationen von NDR 90,3 nicht mehr die neuesten Sicherheitsauflagen - eine Komplettsanierung würde nach Informationen zwölf Millionen Euro kosten.

Bereits seit einiger Zeit droht die anstehende Fußball-EM 2024 mit fünf Spielen in Hamburg zum finanziellen Desaster für den HSV zu werden. Fakt ist, dass von den 23,5 Millionen Euro, die der Club einst von der Stadt für den Verkauf des Stadiongrundstücks bekommen hat, nichts mehr übrig ist.

Keine Transfers, keine Vertragsverlängerungen?

Der Aufsichtsrat des Zweitligisten soll nun laut "Bild" sogar eine Ausgabensperre verhängt haben. Das soll nicht nur für Transfers, sondern auch für neue Verträge für Finanzvorstand Thomas Wüstefeld, Sportchef Boldt und Trainer Tim Walter gelten. Dem Bericht zufolge hat der Vorstand des Clubs dem Kontrollgremium noch immer kein Budget für die laufende Saison vorgelegt.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 21.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Japser van der Werff (l.) versucht, gegen St. Paulis Marcel Hartel (M.) und Etienne Amenyido den Ball zu bekommen. © Witters

St. Pauli - Hansa: Sportlich brisantes Hochrisikospiel

Während die Hamburger heute Abend einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen können, brauchen die Rostocker Punkte im Abstiegskampf. mehr