Das Team von Eintracht Braunschweig bildet einen Kreis © IMAGO / Eibner

Eintracht Braunschweig: Sieg in Meppen und dann Aufstiegssause?

Stand: 07.05.2022 00:03 Uhr

Eintracht Braunschweig ist nur noch einen "Dreier" vom direkten Aufstieg in die Zweite Liga entfernt. Gelingt er beim SV Meppen? Der NDR überträgt das Niedersachsen-Duell heute live.

Es ist angerichtet für die Rückkehr in die zweite Fußball-Bundesliga: Ein Sonderzug rollt ins Emsland, bis zu 2.500 Fans wollen die "Löwen" in Meppen unterstützen und das Eintracht-Stadion wird schon mal flottgemacht für die große Aufstiegssause. Fehlt nur noch das Wichtigste: drei Punkte, mit denen Braunschweig nicht mehr von Platz zwei der Drittliga-Tabelle zu verdrängen wäre. Der Sportclub überträgt heute ab 14 Uhr live im TV und im Livecenter bei NDR.de.

Weitere Informationen
Braunschweigs Trainer Michael Schiele gestikuliert am Spielfeldrand. © IMAGO / Werner Scholz

Aufstiegs-Blog: Eintracht Braunschweig steigt "auf dem Sofa" auf

Der BTSV ist zurück in der Zweiten Liga! Die "Löwen" profitierten am Sonntag von Kaiserslauterns Niederlage in Köln. mehr

Direkter Aufstieg? Lieberknecht zu 100 Prozent sicher

Eintracht-Urgestein Torsten Lieberknecht ist überzeugt davon, dass die "Löwen" performen werden. "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die Eintracht den direkten Aufstieg schaffen wird, weil sie das einfach in den letzten Spielen auch sehr souverän über die Bühne gebracht hat", sagte der Trainer des SV Darmstadt 98, der den BTSV vor neun Jahren sensationell in die Bundesliga geführt hatte und aktuell mit den "Lilien" selbst noch im Zweitliga-Aufstiegsfieber ist.

UMFRAGE
Mögliche Antworten

Wie endet Braunschweigs Saisonfinale? Hier abstimmen!

Schiele: "Du bekommst nirgendwo etwas geschenkt"

Die Braunschweiger gehen trotz der Euphorie nach dem 2:1-Erfolg bei Aufsteiger Magdeburg etwas vorsichtiger an die Sache heran. "Du bekommst in dieser Liga nirgendwo etwas geschenkt. Die Meppener werden unangenehm sein und sicher mutig nach vorne spielen", sagte Trainer Michael Schiele. "Sie wählen dabei auch einen anderen Ansatz im Vergleich zur Begegnung in der Hinrunde." Beim 5:0-Heimsieg Anfang Dezember hatte die Eintracht die Meppener regelrecht überrollt.

Peter Vollmann ist überzeugt davon, dass sich die Emsländer allein deshalb teuer verkaufen werden. "Meppen will sein letztes Heimspiel gewinnen, wir werden auf einen hochmotivierten Gegner treffen", sagte der BTSV-Geschäftsführer dem NDR. "Die Mannschaft weiß, dass das kein einfaches Spiel wird. Aber wir haben solche Spiele in den letzten Wochen schon gestemmt und das macht mich zuversichtlich."

Weitere Informationen
Eintracht Braunschweigs Trainer Michael Schiele © IMAGO / Hübner

Michael Schiele: Braunschweigs Bessermacher

Coach Schiele hat die am Boden liegenden "Löwen" wieder aufgerichtet - und könnte zu Höherem berufen sein, wie die Daten verraten. mehr

Klassenerhalt und Pokalfinale - Meppen schon im Ziel

Für den SVM geht es um (fast) nichts mehr. Der Klassenerhalt ist gesichert. Am Mittwoch gelang mit einem 2:1-Sieg beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim noch der Einzug ins Endspiel des Niedersachsenpokals gegen den BSV Rehden. Damit wahrte Meppen die Chance auf die Teilnahme am DFB-Pokal.

Bei Braunschweig fallen Offensivspieler Jomaine Consbruch (Schlüsselbeinbruch) und Stürmer Luc Ihorst (Zerrung) weiterhin aus. Schiele kann jedoch auf jene Mannschaft bauen, die in Magdeburg erfolgreich war - und den Deckel nun draufmachen soll. "Es freut uns, dass wir in dieser Situation sind", sagte der Coach. "Trotzdem gilt: demütig sein und ein gutes Spiel abliefern. Dann schauen wir weiter."

Steigt die Party im Eintracht-Stadion?

Womöglich gibt es ja schon vor dem letzten Heimspiel gegen Viktoria Köln (14. Mai) eine Aufstiegssause, die sich gewaschen hat. Die, die am Sonnabend zu Hause bleiben, wollen das Eintracht-Stadion jedenfalls schon mal als Party-Meile vorbereiten. Die Mannschaft wird dann im Erfolgsfall später dort aufschlagen.

Vollmann ist "überzeugt, dass dann einiges los sein wird. Aber wir als Mannschaft müssen uns da erstmal zurückhalten und das Ergebnis liefern, und dann ist jeder bereit den Empfang wirklich zu genießen."

Mögliche Aufstellungen

Meppen: Harsman - Ballmert, Bünning, Puttkammer, Dombrowka - Käuper, Blacha - Hemlein, Tankulic, Faßbender - Krüger
Braunschweig: Fejzic - Marx, Behrendt, Schultz, Kijewski - Krauße, Nikolaou - Müller, Henning, Multhaup - Lauberbach

Weitere Informationen
Fans von Eintracht Braunschweig © picture alliance / Kröger/Kirchner-Media | Teresa Kröger

Aufstiegsparty in Meppen? 2.500 Braunschweig-Fans im Stadion erwartet

Die Eintracht kann in Meppen den Zweitliga-Aufstieg perfekt machen. So viele "Löwen"-Fans wie möglich wollen dabei sein. mehr

Braunschweigs Trainer Michael Schiele gestikuliert am Spielfeldrand. © IMAGO / Hübner

Braunschweig-Coach Schiele: "Träume leben"

Eintracht Braunschweig trifft heute auf Magdeburg. Coach Michael Schiele blickt im NDR Interview auf die Partie und das Drittliga-Saisonfinale voraus. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 07.05.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SV Meppen

Eintracht Braunschweig

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr