Claudio Pizarro freut sich über seinen zweiten Treffer im DFB-Pokalspiel gegen Atlas Delmenhorst. © picture alliance / dpa Foto: Carmen Jespersen

Ailton, Almeida, Frings: Viel Prominenz bei Pizarro-Abschiedsspiel

Stand: 29.06.2022 13:40 Uhr

Am 24. September ist Taschentuch-Alarm im Bremer Weserstadion. Stürmer-Legende Claudio Pizarro lädt zu seinem Abschiedsspiel und viele weitere Werder- und auch Bayern-Legenden werden dabei sein.

"Es wird emotional. Es kommen viele Freunde und natürlich die Fans", sagte Pizarro am Mittwoch. Ende September werden in drei Mal 30 Minuten eine Werder-, eine Bayern-, und eine internationale Auswahl aus der Karriere des Peruaners jeweils gegeneinander antreten. "Ich trainiere noch ein paar Mal die Woche. Ich sollte also fit genug sein, für jede Seite zu spielen", verriet Werders Rekordtorjäger mit einem Augenzwinkern.

"Piza" hofft auf Schweinsteiger

Mit dabei sein werden im Werder-Trikot unter anderem der ehemalige Bremer Stürmer-Star Ailton, Frank Baumann, Clemens Fritz, Hugo Almeida, Tim Borowski oder auch Torsten Frings. Beim FC Bayern München hofft "Piza" auf das Mitwirken von Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Owen Hargreaves sowie des noch aktiven Nationalspielers Thomas Müller.

Kommt Guardiola nach Bremen?

Neben Bremens Ex-Coach Thomas Schaaf habe der Peruaner auch Pep Guardiola (Manchester City) und Florian Kohfeldt (vereinslos) als Trainer angefragt. Ein Sponsor verlost zudem eine sogenannte "Wildcard", bei der sich Fans um einem Platz in den Teams bewerben können.

"Claudio hat eine herausragende Karriere gehabt und eine besondere Qualität - nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem auch in der Kabine. Claudio läuft immer mit einem Lächeln durchs Leben." Clemens Fritz

Pizarros ehemaliger Mitspieler Fritz, heute Leiter Scouting und Profifußball bei den Bremern, schwärmte von der gemeinsamen Zeit mit dem ehemaligen Angreifer und der "herausragenden Karriere: Es ist ja nicht nur so, dass er auf dem Platz einen unheimlichen Mehrwert hatte." Er laufe immer mit einem Lächeln durchs Leben und das tue einer Mannschaft auch gut.

197 Tore in 489 Bundesligaspielen

Vor rund zwei Jahren beendete Pizarro seine Karriere. Er bestritt in seiner Laufbahn insgesamt 489 Bundesligaspiele für Werder Bremen, Bayern München und den 1. FC Köln und erzielte dabei 197 Tore. Für die Bremer war er in vier verschiedenen Phasen aktiv, für die Bayern zwei Mal. In der Saison 2007/08 spielte Werders Rekordtorschütze zudem für den englischen Spitzenclub FC Chelsea. Seit dem Ende seiner aktiven Karriere ist Pizarro als Botschafter für den FC Bayern tätig.

Weitere Informationen
Enttäuschte Bremer © picture alliance / Kröger/Kirchner-Media | Teresa Kröger

Werder Bremen im Check: Nur bedingt bereit für die Bundesliga

Um in der Bundesliga bestehen zu können, braucht es an der Weser noch Verstärkungen an einigen Stellen. Das zeigt der Kader-Datencheck. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 29.06.2022 | 13:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr