Ein Monteur wechselt an einem Fahrzeug die Bereifung. © picture alliance/dpa Foto: Wolfgang Kumm

Winterreifen im Sommer fahren: Warum das gefährlich ist

Stand: 21.04.2022 08:40 Uhr

Wer bei warmen Temperaturen noch mit Winterreifen unterwegs ist, geht ein großes Risiko ein. Die Bodenhaftung ist schlechter, der Bremsweg länger. Ein Wechsel auf Sommerreifen wird dringend empfohlen.

Von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln - und auch umgekehrt -, ist für viele Autobesitzer lästig. Außerdem entstehen in der Werkstatt jedes Mal Kosten. Einige Fahrzeughalter fahren deshalb die Winterreifen im Sommer einfach weiter - besonders, wenn das Profil bereits weniger als vier Millimeter beträgt und die Reifen nicht mehr wintertauglich sind. Die Autobesitzer wollen die Winterreifen im Sommer sozusagen "aufbrauchen". Dies ist rechtlich zwar zulässig, aber nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) "keine gute Idee".

ADAC führt Vergleichstest durch

Der ADAC hat dazu einen speziellen Reifen-Vergleichstest durchgeführt, bei dem drei Winterreifen-Modelle mit unterschiedlichen Restprofiltiefen einem Sommerreifen gegenübergestellt wurden. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie stark sich sommerliche Temperaturen auf Winterreifen auswirken, die ihre Stärken bei Kälte, Eis und Schnee haben.

Eklatante Schwächen beim Bremsen

Der Test ergab, dass die drei Winterreifen eklatante Schwächen beim Bremsen auf trockener Fahrbahn aufwiesen. Je nach Temperatur und Verschleiß war den Angaben zufolge der Bremsweg bei Tempo 100 bis zu 16 Meter länger. Je höher die Profiltiefe und je höher die Umgebungs- und Asphalttemperaturen waren, desto länger wurde der Bremsweg. Winterreifen mit einem Restprofil von vier Millimetern hatten zwar leicht bessere Werte, aber ein um fünf Meter längerer Bremsweg kann immer noch Ursache für einen Unfall sein.

Schlechtes Kurvenverhalten, niedrige Haftung

Auch beim Kurvenverhalten schnitten die getesteten Winterreifen schlecht ab. Je höher die Außentemperatur war, desto niedriger wurde die Haftung der Reifen auf der Straße. Bei einem mit Gepäck beladenen Fahrzeug war die Fahrstabilität noch schlechter. Laut ADAC waren die Beeinträchtigungen bereits bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven zu spüren.

Fazit: Unbedingt auf Sommerreifen wechseln

Der ADAC empfiehlt daher, Winterreifen mit nahezu voller Profiltiefe auf keinen Fall im Sommer weiterzuverwenden, weil sie ein zu großes Risiko darstellen. Auch abgenutzte Winterreifen mit Profiltiefen um vier Millimeter seien ein "schlechter Kompromiss". Das Unfallrisiko sei erhöht. Deshalb sollten Autofahrer im Sommer auch Sommerreifen fahren.

Kompromiss Ganzjahresreifen?

Wer nicht zwei Mal im Jahr die Reifen wechseln möchte, kann auf Ganzjahres- oder Allwetterreifen umsteigen. Für den Winterbetrieb müssen diese aber das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen, dann gelten sie als wintertauglich. Allerdings kommen die Ganzjahresreifen nicht an das Niveau von "echten" Winter- und Sommerreifen heran. Der Fahrzeughalter muss bei den jeweiligen Fahreigenschaften Abstriche in Kauf nehmen. Außerdem ist der Kraftstoffverbrauch im Sommer ebenso höher wie der Verschleiß.

Weitere Informationen
Eine Frau mit Regenschirm befreit ihr Auto von Schnee, © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Sommerreifen zu früh aufgezogen: Was tun bei Eis und Schnee?

Auch im Frühjahr kann es auf den Straßen noch mal winterlich werden. Autos mit Sommerreifen dürfen dann nicht mehr fahren. mehr

Autoreifen © Colourbox Foto: f9photos

Winterreifen: Sicher unterwegs in der kalten Jahreszeit

Wer das Auto bei Eis und Schnee nicht stehen lassen möchte, sollte rechtzeitig auf Winterreifen umsteigen. Welche Regeln gelten? mehr

Ein Finger zeigt auf ein EU-Reifenlabel, das auf einem Reifen klebt. © picture alliance - dpa Foto: Daniel Naupold

Reifen kaufen: Was bedeuten die Zeichen auf dem EU-Label?

Wer neue Autoreifen braucht, hat eine riesige Auswahl. Ein EU-Label soll helfen, den passenden Reifen zu finden. mehr

Ein Reifen mit gutem Profil an der Hinterachse eines Autos © NDR Foto: Axel Franz

Reifen wechseln: Das bessere Profil kommt nach hinten

Bricht der Wagen an der Hinterachse aus, drohen schwere Unfälle. Tipps zum Reifenwechsel vor dem Winter. mehr

Winterreifen-Symbol auf einem Autoreifen © NDR Foto: Axel Franz

Sind Winterreifen in Deutschland Pflicht?

Eine generelle Pflicht für Winterreifen gilt nicht, aber mit Sommerreifen besteht auf winterlichen Straßen ein Fahrverbot. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 18.02.2021 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Auto

Mehr Verbrauchertipps

Eine Auswahl von unterschiedlichen Ladekabeln für Mobiltelefone © Picture Alliance /dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner Foto: Jens Büttner

USB-C wird einheitlicher Standard für Ladekabel

Ab Ende 2024 soll es nur noch ein Ladekabel für technische Geräte wie Smartphones geben. Laptops folgen ab 2026. mehr