Web-Talk: Schwieriges Texten - Tipps zum Anfertigen von Bewerbungen
Erfahrene NDR Mitarbeiter erklären, wie man sich erfolgreich bei einem großen Medienunternehmen bewirbt. Lehrer*innen können mit ihrer Klasse oder ihrem Kurs an dem Web-Talk teilnehmen.
Wenn eine Bewerbung ansteht, sind Information, Struktur und Kreativität gefragt. Lebenslauf und Anschreiben sind natürlich wichtig. Aber was kann und sollte noch erwähnt werden, weil es beruflich relevant ist und/oder der Person auch sehr wichtig ist? Bewerber*innen geben viel von ihrem Leben preis - und wollen natürlich auch am Ende den Job oder Ausbildungsplatz haben. Wir helfen dabei.
Konkrete Tipps zu Bewerbungsunterlagen
Erfahrene Recruiter*innen aus dem NDR zeigen, wie erfolgreiche Bewerbungen aussehen und geben konkrete Tipps zu Bewerbungsunterlagen. Außerdem geben wir in diesem Web-Talk einen Überblick, welche Voraussetzungen ausbildungsspezifisch wichtig sind (zum Beispiel Vorgaben der Handels- und Handwerkskammern für sogenannte BiBB-Berufe). Wenn Zeit bleibt, haben wir auch noch unsere No-Go-Liste für Bewerbungsgespräche. Und natürlich geben wir hier auch einen Überblick über die Ausbildungsberufe und Volontariate im NDR.
Informationen zu diesem Web-Talk
Moderation: Diana Dlugosch (NDR Ausbildung)
Referent*innen: Recruiter*innen aus dem NDR
Zielgruppe: Schulklassen, die einen Überblick über Bewerbungs-Gestaltung und Bewerbungs-Anforderungen erhalten möchten. Sie sollten grundsätzlich interessiert an Ausbildungsberufen und Volontariaten in den Medien und im NDR sein.
Ort: Videokonferenz
Dauer: etwa 90 Minuten
Termin: nach Vereinbarung
Preis: kostenlos
Bitte bewerben Sie sich über folgendes Formular: