Finale mit Beethovens Neunter

Als glanzvollen Abschluss ihres Beethoven-Festivals präsentiert die NDR Radiophilharmonie Beethovens Neunte in der Reihe Klassik Extra - mit dem NDR Chor, dem WDR Rundfunkchor und großen Solisten unter der Leitung von Chefdirigent Andrew Manze.

Beethovens Neunte: Die Mitwirkenden

Klassik Extra 2
Beethoven-Festival 8
So, 10.11.2019 | 18 Uhr (Einlass 17 Uhr)
Hannover, Kuppelsaal (Theodor-Heuss-Platz 1-3)

NDR Radiophilharmonie
NDR Chor
WDR Rundfunkchor Köln
Andrew Manze Dirigent und Moderation
Friederike Westerhaus Moderation
Valentina Farcas Sopran
Eva Vogel Alt
Thomas Mohr Tenor
Markus Eiche Bass

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Beethovens Neunte ist mehr als ein Musikstück, sie ist Hymne eines Kontinents, Ausdruck von Respekt und Solidarität - und so ganz nebenbei ist sie auch einer der großen klassischen "Welthits", womöglich sogar der größte überhaupt. Eines allerdings sollte nicht übersehen werden: Die Popularität der Neunten beschränkt sich weitgehend auf ihren Schlusssatz, die Vertonung von Schillers "Ode an die Freude" - und hier noch einmal auf die berühmte "Götterfunken"-Melodie. Dabei ist gerade der Weg zu diesem Jubelfinale das Spannende: vom düsteren Beginn in d-Moll über das grimmige Scherzo bis zum verträumten langsamen Satz. Eine Konzeption, um die der Komponist lange rang: Insgesamt zehn Jahre beschäftigte sich Beethoven mit diesem Werk!

Videos
04:33

Beethoven: 9. Sinfonie

Im sechsten Teil seines Video-Blogs spricht Andrew Manze, Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie, über Beethovens 9. Sinfonie. Den meisten Menschen ist sie wohl besser als Europa-Hymne bekannt. Video (04:33 min)

Dem Phänomen auf der Spur

Darüber wird zu reden sein, und das tun Friederike Westerhaus und Andrew Manze in bewährter Manier. Nach Manzes ganz persönlicher Sicht auf das Phänomen 9. Sinfonie wird er das Werk zusammen mit "seiner" Radiophilharmonie darbieten. Unterstützung kommt von den Chören des NDR und WDR sowie den vier Solisten Valentina Farcas (Sopran), Eva Vogel (Alt), Thomas Mohr (Tenor) und Markus Eiche (Bass).

Weitere Informationen

Unser Beethoven-Festival im Kuppelsaal

Alle neun Sinfonien und alle fünf Klavierkonzerte Beethovens, gespielt von der NDR Radiophilharmonie unter Chefdirigent Andrew Manze und erstklassigen Solisten - das bietet das Beethoven-Festival. mehr

Umzug in den Kuppelsaal bis Ende 2019

Ab Juli 2019 wird die Bühne im Großen Sendesaal umgebaut und modernisiert. Bis zum Jahresende wird die NDR Radiophilharmonie ihre Konzerte daher im Kuppelsaal Hannover geben. mehr