Stand: 08.08.2022 16:10 Uhr

Blog: Das war das Wacken Open Air 2022


22:52 Uhr - Jörg Jacobsen

Metal aus allen Richtungen

Das Wacken Open Air ist in vollem Gange: Der Himmel über Wacken ist durch Scheinwerfer hell erleuchtet. Aus gefühlt allen Richtungen kommt gerade Rockmusik. Allein auf dem Festivalgelände spielen jetzt Bands auf sieben Bühnen - darunter auch die dänische Band Mercyful Fate mit Sänger Kim Bendix Petersen (Foto).


22:32 Uhr

Das war der Tag in Wacken

Reporterin Lisa Knittel fasst am Abend zusammen, was heute in Wacken los war und wie die Besucherinnen und Besucher mit der Hitze umgehen.


21:15 Uhr - Jörn Zahlmann

Bislang rund 1.000 Einsätze

Seit Montag zählten die Rettungskräfte knapp 1.000 Einsätze beim Wacken Open Air. 71 Menschen mussten nach Angaben der Rettungsdienstkooperation (RKiSH) in Kliniken gebracht und dort behandelt werden. Um die meisten Patienten kümmerte sich die Crew im Sanitätszelt. Wie viele Einsätze auf die hohen Temperaturen während der vergangenen beiden Tage zurückzuführen sind, konnte der Rettungsdienst noch nicht mitteilen. Beim Wacken Open Air vor drei Jahren hatten die Helfer in der gesamten Festival-Woche knapp 3.400 Patienten behandeln müssen.


20:32 Uhr - Jörn Zahlmann

Mit 6 Bands für 12 Mark fing alles an

Im Jahr 1990 ahnte noch niemand, dass 32 Jahre später einmal die legendäre Band Judas Priest als Headliner eines der weltweitgrößten Metal-Festivals in Wacken auftritt. Wir haben zurückgeblickt auf die WOA-Geschichte, die von Meilensteinen und Rückschlägen der beiden Festivalväter erzählt.

Weitere Informationen
Roadies bauen 1990 die Bühne für das Wacken Open Air auf. © Wacken Open Air

Wacken: Ein Provinz-Nest wird zum Metal-Mekka

Mit 800 Besuchern beginnt 1990 das, was heute als bekanntestes Heavy-Metal-Festival der Welt gilt: das Wacken Open Air. mehr


19:10 Uhr

Rain or shine?

Heute Nachmittag gab es einen Wetterwechsel in Wacken: Mittags Sonne und 32 Grad, später tröpfelte es leicht und Wind kam auf. Ein Gewitter zog zum Glück an der Region vorbei. Wir haben bei den Besuchern nachgefragt: Bevorzugen sie Regen oder Sonnenschein?


18:44 Uhr - Jörn Zalmann

Wacken auch 2023 an vier Tagen

Nachdem es beim Wacken Open Air in diesem Jahr erstmalig bereits Konzerte auf einer großen Bühne am Mittwoch gab, soll das Festival auch im kommenden Jahr vier Tage dauern - und zwar vom 2. bis zum 5. August 2023. Mitorganisator Holger Hübner kündigte auf der Pressekonferenz an, dass das Festival dann regulär und ohne ein zusätzliches Ticket für alle Besucher von Mittwoch bis Sonnabend stattfinden soll. Gestern spielten auf der Louder-Stage fünf Bands. Das Angebot für einen zusätzlichen Ticketpreis in Höhe von knapp 67 Euro nutzten laut Veranstalter insgesamt rund 20.000 Fans. Hübner räumte ein, dass es aufgrund der separaten Wacken-Wednesday-Bändchenausgabe teilweise zu langen Wartezeiten gekommen sei. Für das kommende Jahr versprach der Festivalveranstalter wieder eine schnellere Abwicklung der Bändchenausgabe.


16:33 Uhr - Lena Storm

Holy Ground ganz sutsche

Die schönsten Bilder in Slow-Motion: So sah die Erstürmung des Holy Ground ganz sutsche in Zeitlupe aus.


15:29 Uhr

Metalheads planschen gegen die Hitze

Bei Temperaturen über 30 Grad suchen viele Metal-Fans Abkühlung im Wackener Freibad. "Gestern hatten wir bereits 2500 Gäste", sagt Carsten Storm, der Vorsitzende des Fördervereins des Schwimmbads. Das sei die fünffache Besucherzahl eines gewöhnlichen Sommertages. Heute stehen die Metalheads zeitweise Schlange vor dem Eingang des Freibades.


14:47 Uhr

Wacken Open Air offiziell eröffnet

Vor Öffnung der Zugänge zum sogenannten Infield, dem Bereich vor den beiden großen Bühnen, wenden sich die Festivalmitbegründer Holger Hübner und Thomas Jensen über die großen Videoleinwände an die Besucher. Sie dankten ihnen für die Treue in den vergangenen Jahren, als das Festival 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war. Kurz darauf stürmen zahlreiche Metal-Fans jubelnd das Feld - einige verkleidet als Zombies. Als erste Band spielen kurz danach auf einer der beiden Hauptbühnen Skyline. Die Band ist schon 1990 dabei. Damals spielte Festivalmitbegründer Jensen in der Band noch die Bassgitarre.


13:19 Uhr - Jörn Zahlmann

30-Grad-Marke geknackt

Der offizielle Wacken-Start wird zur Hitzeschlacht: Mittlerweile zeigt das Thermometer 32 Grad an. Erst zum Abend soll es sich merklich abkühlen. Das Sanitätsteam betreut nach eigenen Angaben bisher keine Patienten, die unter der Hitze leiden.

Ganz anders sind die Aussichten für morgen: Bei Temperaturen zwischen 19 und 15 Grad beträgt die Wahrscheinlichkeit für Regen 61 Prozent.

Weitere Informationen
Eine junge Frau steht auf einer Wiese vor gesprühtem Wasser. © colourbox Foto: Alena Ozerova

Zehn Tipps gegen Hitze

Bei Temperaturen ab 30 Grad fühlen sich viele Menschen nicht mehr wohl. Diese Tipps helfen, die Hitze besser zu ertragen. mehr


11:45 Uhr - Janis Röhlig

Der Wacken-Wischer

So sieht’s von weit oben aus, wenn plötzlich die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins auf den Äckern in und rund um Wacken entsteht. Zwischen den Satellitenbilder liegen zwei Wochen: Das eine entstand Mitte Juli, das andere am Dienstag, dem zweiten Anreisetag. Quelle: Copernicus / Sentinel Hub EO Browser / ESA

Eine Satellitenaufnahme vom Wacken Open Air Gelände. © NDR Eine Satellitenaufnahme vom Wacken Open Air Gelände. © NDR

10:40 Uhr - Lisa Knittel

Rührei für Rocker

Am Imbisswagen von Sven in der Hauptstraße gibt es morgens Bacon und Bier - für alle, die es mögen.


10:33 Uhr - Jörn Zahlmann

Zehn Straftaten und Verkehrschaos bis in die Nacht

Die Anreise zum Wacken Open Air hat sich gestern laut Polizei schwierig gestaltet. "Sämtliche Zufahrtswege zum Veranstaltungsort waren verstopft und die Fans mussten stundenlanges Warten in Kauf nehmen", sagt Polizeisprecherin Merle Neufeld. Erst in der Nacht gegen 3.45 Uhr habe sich die letzte Autoschlange aufgelöst. Trotz der strapazierten Nerven sei die Stimmung friedlich geblieben. Gestern und heute Morgen registrierten die Beamten nach eigenen Angaben zehn Straftaten - darunter drei mutmaßliche Körperverletzungen und einen Diebstahl.


08:32 Uhr - Jörn Zahlmann

Festival-Romantik am Morgen

Wacken Festival Blog Sonnenaufgang © NDR Foto: Jörn Zahlmann
Idyllischer Start in den ersten Festivaltag: Sonnenaufgang über einem der Campingplätze des Wacken Open Airs.

Frühaufsteher werden beim Wacken Open Air nicht nur damit belohnt, dass es keine langen Schlangen vor den Duschen und Toiletten gibt. Der Blick über den Campingplatz bei Sonnenaufgang sollte auch den hartnäckigsten Kater kurz vergessen machen. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, denn ab heute Nachmittag startet das Festival nach dem gestrigen Zusatzangebot offiziell.


06:46 Uhr

Unterwegs auf dem Festivalgelände und im Dorf

Reporterin Lisa Knittel ist für das MOMA im Ersten in Wacken unterwegs - und spricht mit Musikfans, Bands und Dorfbewohnern über das Festival.


05:21 Uhr

Heute wird es auf den Hauptbühnen laut

Wacken Festival Blog Sonnenaufgang © NDR Foto: Jörn Zahlmann
Die Ruhe vor dem Sturm am frühen Donnerstagmorgen vor den größten Bühnen des Wacken Open Airs.

Nun geht es auch offiziell los: Um 14.30 Uhr öffnet der sogenannte Holy Ground vor den beiden großen Hauptbühnen. Am Abend wollen dort neben vielen weiteren Acts Judas Priest (22.15 Uhr) spielen. Geplant sind bis Sonnabend Konzerte von Slipknot, Powerwolf, Hämatom, In Extremo, Lordi, Slime, Venom und erstmals der Kölner Band Höhner.


04:01 Uhr

Warten aufs Bändchen

Besucherinnen und Besucher berichten zum Teil von langen Wartezeiten - unter anderem bei der Ausgabe der Festival-Bändchen. Mitten in der Nacht scheint es dort schneller zu gehen:


01:30 Uhr - 4. August - Jörg Jacobsen

Schwerer Unfall auf dem Weg nach Wacken

Trotz eines schweren Verkehrsunfalls ist die Band Stinger in der Nacht in Wacken angekommen. Bei der Anreise war Musiker Adrian Seidel mit einem Wohnmobil verunglückt. Der Gitarrist postete ein entsprechendes Video bei Facebook. Er schreibt dazu: "Auf dem Weg zum W:O:A feiere ich einen weiteren Geburtstag heute. Was für ein Unfall. Aber wie kommen wir jetzt nach Wacken!??" Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, kamen beide Insassen ohne Verletzungen davon. Das Wohnmobil habe sich laut Polizei auf der A 14 bei Leipzig überschlagen, nachdem ein Reifen geplatzt war.

Dieses Thema im Programm:

NDR Elbphilharmonie Orchester | Schleswig-Holstein Magazin | 07.08.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musikfestivals

Wacken Open Air