Stand: 16.07.2020 17:12 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Sana Klinik: Corona-Tests von Kontaktpersonen negativ

In der Sana Klinik Eutin ist eine Ärztin positiv auf Corona getestet worden. Das hat der Kreis Ostholstein auf Nachfrage bestätigt. Etwa 200 mögliche Kontaktpersonen der Ärztin wurden am Mittwoch auf das Virus getestet. Nach Angaben eines Kliniksprechers waren alle Tests negativ. Der Verdacht, dass sich auch weitere Personen im Klinikumfeld infiziert haben könnte, habe sich ebenfalls nicht erhärtet.

In einem Labor wird ein transparenter Behälter mit vielen runden Einbuchtungen gezeigt. © picture alliance Foto: Fredrik Sandberg

Situation an Sana Klinik in Eutin nach Corona-Fall

NDR 1 Welle Nord - Nachrichten für Schleswig-Holstein -

Wie geht es weiter nach dem Corona-Fall in der Eutiner Sana Klinik? Eine Ärztin war positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Klinik nimmt nun vorsichtshalber keine neuen Patienten mehr auf.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Besuchsverbot wurde verhängt

Die Klinik nahm am Mittwoch vorerst keine neuen Patienten auf, nur Notfälle wurden behandelt. Außerdem wurde ein generelles Besuchsverbot verhängt. Die Patienten in der Klinik wurden aber normal versorgt. Operationen, die nicht lebensnotwendig sind, wurden vorerst ebenfalls verschoben. Inzwischen läuft der Klinikbetrieb wieder normal. Auch Besucher dürfen wieder kommen.

Ärztin in Quarantäne

Nach Angaben der Klinik hatte die infizierte Ärztin am Dienstag Erkältungssymptome entwickelt. Daraufhin wurde ein Abstrich genommen - das Ergebnis war positiv. Die Frau begab sich demnach sofort zu Hause in Quarantäne. Alle Kollegen und Patienten, mit denen sie Kontakt hatte, sind bekannt.

Weitere Informationen

Corona-Fall in Brunsbüttel: Auflagen für Klinik-Personal

Krankenhaus-Mitarbeiter, die Kontakt mit einem Coronavirus infizierten Menschen hatten, dürfen unter Auflagen weiterarbeiten. Denn die Patientenversorgung soll gewährleistet werden. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Auswirkungen der Pandemie des Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein dauern an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.07.2020 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:22
Schleswig-Holstein Magazin

Gläubigerversammlung der FSG

Schleswig-Holstein Magazin
01:20
Schleswig-Holstein Magazin
02:07
Schleswig-Holstein Magazin