Ein Mitarbeiter wischt Tische vor einem Cafe in einer Innenstadt ab. © picture alliance/dpa/Fabian Strauch Foto: Fabian Strauch

Kommentar: SH öffnet Außengastronomie - richtiger Schritt

Stand: 08.04.2021 08:35 Uhr

Von Montag an darf die Außengastronomie in Schleswig-Holstein wieder öffnen - allerdings nur dort, wo die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt. Ein Kommentar.

von Stefan Böhnke

Ausgerechnet jetzt, wo in ganz Deutschland über noch härtere Lockdown-Maßnahmen diskutiert wird, öffnet Schleswig-Holstein die Außengastronomie. Ich halte das für richtig und verantwortbar. Denn Schleswig-Holstein hat geringere Infektionszahlen, die Krankenhäuser sind hier weit von einer Überlastung entfernt. Und das wichtigste Argument vieler Experten: Draußen ist das Infektionsrisiko viel geringer als drinnen, wo schon jetzt viel zu viele private Treffen stattfinden. Die Öffnung der Außengastronomie könnte Anreiz sein, auf eben diese gefährlichen Treffen zu verzichten.

NDR-Reporter Stefan Böhnke gibt ein Statement im Landeshaus ab. © NDR
Landeshaus-Korrespondent Stefan Böhnke findet den Kurs der Landesregierung richtig.

Mit diesem Schritt setzt sich die Landesregierung und vor allem Ministerpräsident Daniel Günther ganz bewusst und ganz klar von denjenigen ab, die nicht müde werden, jetzt noch härtere Maßnahmen zu fordern. Darunter auch Kanzlerin Merkel. Dabei ist eigentlich schon alles Notwendige beschlossen - es wird nur nicht überall umgesetzt.

Schleswig-Holstein hat dagegen die Notbremse immer dann und dort gezogen, wo es notwendig war und gelockert, wo es die Infektionszahlen möglich machten. Hoffentlich setzt sich dieser Kurs bundesweit endlich durch.

Anmerkung der Redaktion: Liebe Leserin, lieber Leser, die Trennung von Meinung und Information ist uns besonders wichtig. Meinungsbeiträge wie dieser Kommentar geben die persönliche Sicht der Autorin/des Autors wieder. Kommentare können und sollen eine klare Position beziehen. Sie können Zustimmung oder Widerspruch auslösen und auf diese Weise zur Diskussion anregen. Damit unterscheiden sich Kommentare bewusst von Berichten, die über einen Sachverhalt informieren und unterschiedliche Blickwinkel möglichst ausgewogen darstellen sollen.

Weitere Informationen
Tische und Stühle sind in einem geschlossenen Restaurant abgesperrt. © Picture Alliance

SH öffnet Außengastronomie - bei Inzidenz unter 100

Laut Ministerpräsident Günther dürfen ab Montag Cafés und Restaurants ihre Außenbereiche wieder öffnen - unter bestimmten Auflagen. mehr

Themenbild: "Bitte auf Abstand achten! Maximal 2 Personen pro Tisch" steht auf einem Schild vor einem Restaurant. © dpa Foto: Martin Schutt

Öffnung der Außengastronomie: "Erster Schritt zurück ins Leben"

Ab Montag dürfen Restaurants und Co. wieder ihre Tische rausstellen - zur Freude des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.04.2021 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kerzen stehen am Tatort in Flensburg Duborg auf dem Boden © NDR

Trauermarsch für getöteten 16-Jährigen in Flensburg

Freunde und Mitschüler haben sich von Jonas N. verabschiedet. Der Jugendliche erlag Karfreitag einer Messerattacke. mehr

Videos