Stand: 06.04.2020 11:11 Uhr  - Schleswig-Holstein Magazin

Wegen Corona: Innenhof-Konzert für Senioren in Kiel

Die Musikerin und Grundschullehrerin Hanne Pries steht unten mit ihrer Gitarre im Innenhof des mehrgeschossigen AWO Servicehauses. Sie schmettert fröhliche Lieder - und die Senioren auf ihren Balkonen singen munter mit. Ein älterer Herr begleitet die Sängerin der Kieler Coverband Tiffany auf der Mundharmonika. Hanne Pries winkt den alten Menschen gut gelaunt zu und bekommt ein Lächeln und winkende Hände zurück. Nähe schaffen aus der Distanz - das ist das Motto von Hanne Pries in den harten Corona-Zeiten. Sie darf den Innenhof des Servicehauses in Kiel-Suchsdorf betreten, weil die Bewohner hier ganz normale Mieter sind, die Hilfe und Pflege dazu buchen können - das strenge Betretungsverbot für Pflegeheime gilt hier nicht. Seit zwei Wochen kommt sie jeden Tag, um gemeinsam zu singen.

Singen und Brieffreundschaften vermitteln

Bild vergrößern
Musikerin Hanne Pries singt jeden Tag in einem Haus für betreutes Wohnen in Kiel.

Volkslieder, Frühlingslieder oder auch mal ein Schlager - das Repertoire von Hanne Pries ist groß. Normalerweise kommt die Grundschullehrerin regelmäßig mit ihren Schülern und Schülerinnen zu den alten Menschen, was zurzeit natürlich nicht geht. Die Kielerin liest den Senioren aber Briefe der Jungen und Mädchen vor und vermittelt Brieffreundschaften. "Ich finde es grundsätzlich gut, wenn die Welt über sich nachdenkt. Und dass die Kleineren an die Alten denken. Dann haben wir schon viel geschafft", sagt sie.

Nähe trotz körperlicher Entfernung

Hanne Pries genießt ihre ehrenamtlichen Auftritte. "Es ist auch ein ganz großes Glücksgefühl für mich. Das gibt mir ganz viel", strahlt sie. Nach ihren Auftritten sitzt sie dann immer noch fünf Minuten im Auto, atmet durch und freut sich, dass es in diesen Zeiten so etwas gibt. "Wir sind uns schon so nahe gekommen - trotz dieser Entfernung, die wir körperlich haben."

Weitere Informationen

Corona: Besuchsverbot in Pflegeheimen und Kliniken

01.04.2020 08:00 Uhr

Um Bewohner und Patienten vor einer Corona-Infektion zu schützen, hat die Landesregierung Besuche in Pflegeheimen und Kliniken verboten. Wer ein Kind erwartet, darf zumindest etwas aufatmen. mehr

#Balkonsingen: Musik gegen die Corona-Angst

20.03.2020 16:40 Uhr

Die Italiener haben es vorgemacht: Gegen Sorgen und Frust in der Corona-Krise hilft gemeinsames Singen von Balkon zu Balkon. Viele Schleswig-Holsteiner haben die Idee übernommen. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein steigt weiter an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 05.04.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:13
Schleswig-Holstein Magazin
03:05
Schleswig-Holstein Magazin

In den Zügen wird es wieder voller

Schleswig-Holstein Magazin
03:17
Schleswig-Holstein Magazin