Jetzt live

Corona in SH: Rückt Ende der Maskenpflicht an Schulen näher?

Stand: 26.10.2021 09:23 Uhr

Auf Grundlage des Infektionsgeschehens soll in Schleswig-Holstein entschieden werden, ob die Maskenpflicht in der Schule fällt. NDR.de überträgt die Pressekonferenz aus dem Landeshaus live ab 12 Uhr.

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) und Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) informieren heute in einer Pressekonferenz über das weitere Vorgehen bei der Test- und Maskenpflicht an Schulen. NDR.de überträgt den Termin in einem Livestream ab 12 Uhr aus dem Landeshaus.

Am Donnerstag hatte Bildungsministerin Karin Prien (CDU) im Bildungsausschuss über die Corona-Lage an den Schulen gesprochen. Eine Entscheidung, wann die Maskenpflicht endet, war für diese Woche angekündigt worden. Laut Ministerium liegen die Corona-Zahlen schon jetzt unter denen nach den Sommerferien. Es sei nicht mit einer dramatischen Lage zu rechnen, so Prien. Das Infektionsgeschehen werde aber weiter beobachtet.

Prien: "Frage der Verhältnismäßigkeit"

Schon längst dürfen Kinder beim Vereinssport wieder ohne Maske miteinander spielen, während in der Schule weiter die Maskenpflicht gilt. Der Lübecker Virologe Jan Rupp schrieb in der vergangenen Woche auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein: "Wir messen hier dem Ort 'Schule' aufgrund der Diskussionen aus dem ersten Jahr der Pandemie eine zu hohe Bedeutung bei und vergessen darüber den primären Auftrag von 'Schule'."

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) verwies in der vergangenen Woche auf andere Bundesländer, in denen die Maskenpflicht bereits gelockert oder abgeschafft wurde. Man müsse sich jetzt mit der Frage beschäftigen. "Es ist auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Schülerinnen und Schüler werden am meisten reglementiert und Schülerinnen und Schüler haben auch einen Anspruch auf Normalität", so Prien.

Weitere Informationen
Eine Maske und ein Corona-Test liegen neben Schulutensilien auf einem Tisch. © IMAGO / MiS

Corona in SH: Wann fällt die Maskenpflicht an Schulen?

In der kommenden Woche soll auf Grundlage des Infektionsgeschehens in Schleswig-Holstein entschieden werden, ob die Maskenpflicht fällt. mehr

Blick in eine Grundschulklasse, in der die Kinder jeweils eine Maske über Mund und Nase tragen.

Ist die Maskenpflicht in der Schule noch verhältnismäßig?

In der Schule gilt immer noch die Maskenpflicht - obwohl Kinder beim Mannschaftssport längst ohne Maske miteinander spielen dürfen. Wie passt das zusammen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.10.2021 | 12:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Gisela B. in einem schwarz-weiß Portrait © LKA SH

Cold Case Lübeck: Wer ermordete vor 40 Jahren Gisela B.?

Die Cold Case Unit des LKA ermittelt 40 Jahre nach der Tat wieder - unter anderem mithilfe einer verbesserten DNA-Spur. mehr

Videos