Stand: 15.04.2018 14:54 Uhr

So bringen auch Sie dieses Schwein zum Reden

von Peter Bartelt

Was wäre das für ein Geburtstagsgeschenk: Der Vater überrascht Sohn oder Tochter mit einer Bauchrednerdarbietung! Er hat also eine Puppe auf der Hand und führt einen kleinen Sketch auf. Er spricht mit ihr und, oh Wunder, sie antwortet! Jedenfalls sieht es so aus, denn die Lippen des Vaters bewegen sich ja nicht. Das sieht alles ganz einfach aus, ist es aber nicht. Denn richtig gutes Bauchreden ist eine Kunst, besser gesagt, es ist ein ganzes Bündel an vielfältigen Talenten nötig, damit es auch eine Kunst wird.

Bauchredner Stephan Eichler animiert eine Elefantenpuppe.

Showfestival: Bauchredner versammeln sich in Burg

Schleswig-Holstein Magazin -

Puppenspieler aus ganz Deutschland haben sich in Burg in Dithmarschen zum 10. Festival der Bauchrednerkunst getroffen, auch Stephan Eichler - er sucht noch Ideen für seine neueste Figur.

4 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Idee für eine Puppe

Fangen wir mal bei der Puppe an: Was soll es denn überhaupt für eine Puppe sein? Ein freches Huhn zum Beispiel oder ein vorlauter Frosch, eine etwas dümmliche Kuh oder eine altkluge Eule? Manfred Werner, der an diesem Wochenende mit zehn anderen Bauchrednerkollegen in Burg in Dithmarschen an einem Workshop teilnimmt, baut für sich und andere die Puppen selbst. "Da hat jeder seine ganz eigene Vorstellung: Ich habe zum Beispiel auch schon mal eine Parkuhr gebaut und ein anderer Kollege wollte unbedingt eine Kloschüssel als Puppe haben", erzählt er. "Aber für Anfänger reicht erst mal auch eine ganz einfache Puppe, vielleicht sogar nur so eine Handpuppe, die man als Handschuh überstreift." Und dann kommt der nächste Schritt: der Puppe Leben einzuhauchen, ihr eine eigene Persönlichkeit zu geben. Vielleicht eine, die das ausspricht, was der am anderen Ende des Armes nicht auszusprechen wagt. Und das alles, ohne dass sich die Lippen bewegen.

Sprechen ohne Lippen

Das ist sicher das Schwierigste und gleichzeitig das Faszinierendste am Bauchreden: Etwas zu sagen, ohne dass die anderen sehen, dass man spricht. Bei den Profis kann man noch so genau hingucken, da zuckt nichts im Mundwinkel. Ein Resultat von jahrelangem täglichen Training. Und sie haben es sich alles selbst beigebracht, denn eine Schule oder eine Akademie für Bauchredner gibt es nicht.

Die fiesesten Buchstaben

"Das größte Problem sind die Laute, die man mit den Lippen bildet. Also das B oder das P und das M. Da muss man mit der Zunge an die Zähne drücken, damit das B auch ohne Lippen so wie ein B klingt.“ erklärt Manfred Werner. "Versuchen Sie das mal, das ist verdammt schwer, und auch ich übe noch jeden Tag auf meinen Spaziergängen." Er hat sich dafür einen eigenen Trainingssatz zurechtgelegt. "'Ich reite auf einer Tomatenpizza nach Berlin!' Da sind die problematischen Buchstaben drin." Aber es gibt auch einen ganz einfachen Trick, um sich den Anfang leichter zu machen.

Bauchredner treffen sich in Burg

Der richtige Text

Puppe und Bauchredner müssen ja auch eine Geschichte erzählen: mit zwei verschiedenen Stimmen und zwei unterschiedlichen Charakteren, und das alles, ohne die Lippen zu bewegen. "Da hilft es wirklich ungemein, sich einen Text zu suchen oder auch selbst zu schreiben, der eben möglichst wenige Bs, Ps oder Ms" hat. Da kann man sich aufs Spiel mit der Puppe konzentrieren." erklärt Manfred Werner. Und sein Kollege Dietmar Belda hat noch einen Tipp: "Lass doch einfach die Puppe nur die leichteren Sachen sagen und du übernimmst die schwierigen Passagen! Beispiel: Einer von den beiden muss 'Pizza Salami' sagen. Die Puppe fragt: 'Was haben wir gestern gegessen?' Und der Puppenspieler antwortet: 'Pizza Salami!' Wenn man das geschickt verpackt, fällt das dem Publikum gar nicht auf!"

Faszination Bauchreden

Eine lustige Puppe, eine gute Idee für einen Text, entweder selbst geschrieben oder abgeguckt, viel Training zum Beispiel vor dem Spiegel, um zu sehen, ob sich die Lippen tatsächlich nicht bewegen und die Lust am Puppenspiel. Das macht die Faszination des Bauchredens aus, egal, ob vor großem Publikum oder einfach nur als Überraschung für den Kindergeburtstag zu Hause.

Weitere Informationen
NDR 1 Welle Nord

Werner Momsen: "Lipgloss"

11.04.2018 10:40 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Wenn sie es könnte, würde unsere sprechende Klappmaulpuppe Werner Momsen rot werden beim Besuch auf der Reeperbahn. mehr

09:10
Mein Nachmittag

Der Comedian und seine Puppe "Herr Momsen"

07.11.2017 16:00 Uhr
Mein Nachmittag

"Herr Momsen", die Sprechpuppe von Comedian Detlef Wutschik, hat über die Jahre sogar Plattdeutsch gelernt. Seine neuen Kenntnisse gibt er gerne bei hübschen Frauen zum Besten. Video (09:10 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 13.04.2018 | 20:05 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:23
NDR 1 Welle Nord

Sommer im April in Schleswig-Holstein

19.04.2018 18:00 Uhr
NDR 1 Welle Nord
02:27
Schleswig-Holstein Magazin

Ist ein späterer Schulbeginn sinnvoll?

19.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:51
Schleswig-Holstein Magazin

Gebratenes Stubenküken mit Butternudeln

19.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin