Ein Pfau hält sich im Garten von Dorit Bodenseh auf. © Dorit Bodenseh Foto: Dorit Bodenseh

Plötzlich Pfau im Garten: Bad Bramstedterin sucht Abnehmer

Stand: 08.06.2021 17:27 Uhr

Ein Pfau hat sich auf der Terrasse von Dorit Bodenseh breit gemacht. Die Bad Bramstedterin fühlt sich etwas überfordert und möchte gerne, dass der Pfau abgeholt wird.

Ein Schmuckstück ist er ja, der Pfau, den viele Bad Bramstedter "Bismarck" nennen. Aber will man ihn wirklich als Haustier haben? Dorit Bodenseh staunte zumindest nicht schlecht, als sie das Tier auf ihrer Terrasse entdeckte. Sie lebt in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Terrassen - ein ungewöhnlicher Ort für einen Pfau. "Alle Nachbarn haben dann sofort den Fotoapparat gezückt."

Blumen weg, Terrasse dreckig

Einerseits sei der Besuch ja "super toll", andererseits "ehrlich gesagt auch ein bisschen blöd. Er hat sich direkt vor meine Terrasse gelegt." Die Blumen von Dorit Bodenseh verloren über Nacht die Blüten - der Pfau ließ nur noch Stile übrig. "Und meine Terrasse sah dann auch irgendwann so aus wie der Boden eines Hühnerstalls." Sprich: Es wurde kräftig geschietert.

Wer fängt den fliegenden Pfau ein?

Der Pfau brauche nun irgendetwas mit "adäquater Umgebung, mit großer Lauffläche. Das ist ja kein Zustand bei uns". Eine Nachbarin habe sich bemüht, jemanden zu finden, der den Pfau aufnimmt - und eventuell habe sie nun eine Privatperson gefunden. Nun müsse das Tier aber auch eingefangen werden, denn es könne gut fliegen. "Wir haben es einmal probiert, da ist das Tier auf's Dach geflogen." Vier Stockwerke hoch - nicht schlecht, was die Pfauendame drauf hat. Hilfe ist also erwünscht. Und Dorit Bodenseh hat auch schon eine Idee, wer das sein könnte: die Feuerwehr.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Tag in Schleswig-Holstein | 08.06.2021 | 17:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Pfau,pfau138.html

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der gefüllte Plenarsaal während einer Tagung des Innen- und Rechtsausschuss des Landtags Kiel. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius

Landtag diskutiert über Schulpolitik, Reiserückkehrer und Integration

Letzte Sitzung vor der Sommerpause: Zum Auftakt startet das Parlament mit der Digitalisierung an den Schulen. mehr

Videos