Stand: 15.01.2018 12:17 Uhr

Noch 2018 auf sechs Spuren nach Hamburg

Ein Ende der Bauarbeiten entlang der Autobahn 7 ist in Sicht - zumindest auf schleswig-holsteinischem Boden. Ende des Jahres soll die wichtige Nord-Süd-Tangente vom Autobahndreieck Bordesholm bis nach Hamburg durchgängig auf sechs Spuren befahrbar sein. Es sei das Jahr des Endspurts, sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) am Montag. Das werde zu einer deutlichen Entspannung des Verkehrs führen.

Zahl der Unfälle bereitet Sorgen

Etwa 65 Kilometer ist der Ausbau-Abschnitt in Schleswig-Holstein lang. Die Bauarbeiten liegen laut Buchholz im Zeitplan. Doch den Tag vor dem Abend loben wolle er lieber nicht. Sorgen bereitet den Verantwortlichen die Zahl der Unfälle. 1.030 zählte die Polizei im vergangenen Jahr. Fast 400 mehr als im Jahr davor.

Horch: Verzögerungen beim Deckel moderat

Zufrieden mit dem Verlauf der Bauarbeiten zeigte sich bei einem gemeinsamen Termin in Kiel auch Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch (parteilos). Die Erweiterung der Autobahn und der Bau der Hamburger Deckel seien zukunftsweisende Projekte mit erheblicher Strahlkraft, sagte Horch. Die Verzögerungen beim anspruchsvollsten Projekt der Ausbaustrecke nördlich vom Dreieck Hamburg-Nordwest, dem mehr als 500 Meter langen Lärmschutzdeckel in Schnelsen, seien moderat. Die erste Röhre soll im zweiten Quartal 2018 in Betrieb gehen. Ursprünglich sollte der Verkehr Ende 2017 durch diese Tunnelhälfte fließen.

Weitere Informationen

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A 7 wird auf einer rund 70 Kilometer langen Strecke zwischen dem Hamburger Elbtunnel und dem Dreieck Bordesholm ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.01.2018 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

05:23
Schleswig-Holstein Magazin

Zeitreise: Von Lübeck nach Afrika

14.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:04
Schleswig-Holstein Magazin

Oldtimerpflügen: Nur Originale auf dem Acker

14.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:11
Schleswig-Holstein Magazin

Vegetationspflege: Sylter rupfen Cranberrys

14.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin