Stand: 07.06.2018 06:00 Uhr

Neue Fährverbindung zwischen Sylt und Cuxhaven

Gute Nachrichten für alle, die von Niedersachsen auf die Nordseeinsel Sylt reisen wollen: Ab Sonnabend, 30. Juni, gibt es eine neue, direkte Fährverbindung. "Um 9 Uhr morgens legt der Katamaran "Adler Cat" von der Alten Liebe ab", sagte die Sprecherin der Reederei Adler-Schiffe, Juliane Nissen-Hünding. Gegen 11.15 Uhr solle das Schiff dann im Hafen von Hörnum im Süden Sylts anlegen. Es startet dann immer sonnabends und sonntags zur Nordseeinsel.

Alternative für Reisende

Mit etwas mehr als zwei Stunden ist das Schiff deutlich schneller als der Intercity, der von Hamburg aus gut drei Stunden auf die Insel braucht. Die Reisenden können sich entscheiden, ob sie am Nachmittag mit der Fähre zurück nach Niedersachsen wollen oder aber auf der Insel bleiben wollen.

Alternative zur Bahn bieten

Seit Monaten kommt es auf der Strecke zwischen Hamburg-Altona und Sylt immer wieder zu Problemen im Bahnverkehr. "Die Anreise auf Insel ist uns ein großes Anliegen, weil wir als Sylter Reederei mit dem derzeitigen Problemen sehr stark konfrontiert sind", sagte die Sprecherin der Reederei Adler-Schiffe. Daher habe man sich als Reaktion auf die Behinderungen entschlossen, den Katamaran einzusetzen.

Der Katamaran sei eine Möglichkeit, entspannt zur Insel zu reisen, so die Sprecherin. Man sehe sich nicht als Konkurrenz, sondern als Alternative zum Bahnverkehr.

Im Nationalpark langsamer unterwegs

Auf der "Adler Cat" können bis zu 224 Fahrgäste an Bord gehen. Der Katamaran kann bis zu 30 Knoten fahren, allerdings nur auf offener See. Im Nationalpark Wattenmeer muss der Kapitän der Reederei zufolge die Geschwindigkeit auf 16 Knoten drosseln. Fahrzeuge können nicht an Bord.


07.06.2018 15:43 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer älteren Version dieses Artikels haben wir die Reederei Adler-Schiffe fälschlicherweise als Werft bezeichnet. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen

Inselhopping: Mit dem Katamaran nach Helgoland

Eine neue Fähre pendelt zwischen Föhr, Amrum, Sylt und Helgoland. Dieses Angebot mit dem Katamaran "Adler Cat" wird laut Reederei bereits von vielen Gästen genutzt. mehr

die nordstory

Cuxhaven - Schiffe, Strand und sonst Watt

23.07.2018 14:15 Uhr
die nordstory

Cuxhaven zählt zu den größten Fischereihäfen Deutschlands, lebt aber auch vom Kurbetrieb und Tourismus. Die nordstory zeigt das Seebad von seiner heiter-geschäftigen Seite. mehr

Sylt: Insel-Traum nicht nur für Promis

Partys feiern, Sport treiben, baden oder die Natur im Watt und in den Dünen genießen: Sylt bietet für jeden Urlaubertyp etwas. Selbst Camping-Freunde kommen auf ihre Kosten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.06.2018 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:33
Schleswig-Holstein Magazin

Entlang der Eider: Schleuse Strohbrück als Ziel

15.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
08:16
Schleswig-Holstein Magazin

Boostedt: Flüchtlinge wünschen sich Perspektive

15.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:49
Schleswig-Holstein Magazin

Neuer Sand für Sylt - Vorspülung kommt voran

15.08.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin