Ein Mann sitzt angestrengt vor seinem Laptop und telefoniert © picture alliance / Zoonar Foto: Tomas Anderson

Mehr Menschen wegen psychischer Probleme krankgeschrieben

Stand: 11.07.2022 14:24 Uhr

In Schleswig-Holstein fallen immer mehr Arbeitnehmende wegen psychischer Ursachen aus. Das zeigt ein Report der Krankenkasse DAK. Diese warnt vor körperlichen Folgen von Stress und Depressionen.

Die DAK spricht von einem dramatischen Anstieg: Innerhalb von zehn Jahren, zwischen 2011 und 2021, seien die Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen in Schleswig-Holstein um 50 Prozent gestiegen. Damit sind Erkrankungen wie Ängste oder Depressionen laut DAK die zweithäufigste Ursache für Krankschreibungen. Das geht aus einer Auswertung der Krankenkassen-Daten von rund 117.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hervor, die bei der DAK versichert sind. Zudem befragte das Forsa-Institut mehr als 200 Beschäftigte im Land.

Psychische Erkrankungen können Herz-Kreislauf-Probleme auslösen

Die Krankenkasse ist auch wegen der körperlichen Folgen von psychischen Erkrankungen besorgt, denn Stress, Druck oder Ängste können Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Landesweit habe jeder sechste Beschäftigte mindestens einen psychischen Risikofaktor für eine solche Erkrankung, teilte die DAK mit. Hochgerechnet wären das mehr als 260.000 Erwerbstätige in Schleswig-Holstein.

DAK-Landeschef: Viele Menschen unterschätzen Risiko

Viele Menschen würden die Rolle von Stress und psychischen Erkrankungen als Risiko für Herzinfarkte aber immer noch unterschätzen, sagte der DAK-Landeschef Cord-Eric Lubinski. Depressionen und Stress "gehen buchstäblich ans Herz", erklärte er. Wer ein erhöhtes psychisches Risiko hat, weist laut der Krankenkasse außerdem oft gleichzeitig körperliche Faktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Rauchen auf.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.07.2022 | 10:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Brokstedt-Prozess: Gutachter sieht keine Anzeichen für Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag den ersten Teil seines abschließendes Gutachtens vorgestellt. mehr

Videos