Stand: 21.01.2019 09:12 Uhr

Bürgermeisterin kämpft für schnelles Internet

Tellingstedt (Kreis Dithmarschen) und fünf kleineren Nachbargemeinden droht, nicht ans Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Der Grund: Der Anbieter will die schnellen Internetkabel nur in die Häuser verlegen, wenn 720 Verträge für die bis zu 1000 MBit/s schnellen Leitungen unterschrieben sind. Zwei Mal wurde die Frist bereits verlängert, Ende Februar soll sie aber endgültig ablaufen. Noch fehlen rund 150 Unterschriften. Für Bürgermeisterin Elke Jasper wäre es eine Katastrophe. "Meiner Meinung nach, darf das Kabel auf gar keinen Fall an uns vorbei gehen, denn in der heutigen Zeit ist das ein Grund für die Lebensqualität", sagt die CDU-Politikerin.

Probleme für den Einzelhandel

Rechnerisch haben die kleineren Gemeinden ihr soll erfüllt. Doch in Tellingstedt ist das Interesse relativ gering, denn ein anderer Anbieter hat ein Kupferkabelnetz im Dorf und bietet relativ schnelle 250-Mbit/s-Leitungen an. Allerdings nimmt die Geschwindigkeit ab, je weiter man von Anschlusskasten entfernt wohnt. Das führt bei einigen Einzelhändlern zu Problemen. Am Ende des Dorfes in einem Fachgeschäft für Festgarderoben funktionieren immer häufiger die EC-Karten-Lesegeräte nicht, denn die brauchen Internet und das ist nicht immer verfügbar. "Es ist einfach peinlich und unangenehm, die Leute beim letzten Schritt noch eine Viertelstunde 'on hold' zu haben", berichtet Geschäftsführer Henning Jürgensen.

Damit das 1000 MBit/s schnelle Internet doch noch nach Tellingstedt und Umgebung kommt, will Bürgermeisterin Jasper bis Ende Februar an den Haustüren des Dorfes für das Glasfaserkabel werben, außerdem ist für den Supermarkt ein Info-Stand geplant.

Weitere Informationen

Verbraucherzentrale: Zusatzkosten beim Glasfaseranschluss

In Schleswig-Holstein haben Verbraucher offenbar immer mehr Probleme mit dem Anschluss an das schnelle Internet. Bei den Verbraucherzentralen gehen zahlreiche Beschwerden ein. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 20.01.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:02
Schleswig-Holstein Magazin

Mode-Ikone Karl Lagerfeld ist tot

19.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:27
Schleswig-Holstein Magazin

Wie die "Gorch Fock" zum Millionengrab wurde

19.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:46
Schleswig-Holstein Magazin

Auf der Spur der Wildschweine

19.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin