Stand: 10.02.2020 14:54 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Osnabrück: VW will Standort besser auslasten

Bild vergrößern
Jörg Müller, VW-Chef am Standort Osnabrück, will mehr Autos in Westniedersachsen bauen.

Bei Volkswagen in Osnabrück geht noch was - das sagt Standort-Leiter Jörg Müller. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, referierte der Geschäftsführer auf einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer in der Stadt, dass er die Stärken seines Standorts - selbstentwickelte Kleinserien - zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell machen wolle. Die Produktionskapazitäten seien noch nicht ausgelastet.

Videos
02:59
Hallo Niedersachsen

Das E-Auto ID.3 - VWs Wette auf die Zukunft

Hallo Niedersachsen

Mit dem ID.3 hat der VW-Konzern sein erstes massentaugliches Elektroauto präsentiert. Funktioniert der Wandel hin zur E-Mobilität nicht, drohen milliardenschwere Strafen. Video (02:59 min)

Müller: Flexibilität in Osnabrück ist Alleinstellungsmerkmal

Derzeit werden in Osnabrück, dem früheren Karmann-Werk, der T-Roc-Cabrio, der Porsche Cayman und der Elektrobus Moia-6 gebaut. Zudem wird dort ein Bus für die Elektroautofamilie ID entwickelt. Müller sagte, der Vorteil an dem Standort sei die Flexibilität. "Wir haben am Standort eine technische Entwicklung, Werkzeugbau und Fahrzeugbau unter einem Dach. Diese Kompetenzen ermöglichen es uns, ganze Fahrzeuge zu entwickeln und zu produzieren", sagte Müller. Das sei ein alleinstellungsmerkmal. VW ist in Osnabrück laut IHK mit rund 2.400 Angestellten fünftgrößter Arbeitgeber und ein wichtiger Ausbildungsbetrieb.

Weitere Informationen

VW produziert T-Roc Cabriolet in Osnabrück

04.12.2019 15:30 Uhr

Seit Mittwoch werden in Osnabrück wieder Cabriolets gebaut. Volkswagen hat für die Produktion des T-Roc einen zweistelligen Millionenbetrag in das Werk investiert. mehr

Osnabrück: Neue Porsche-Aufträge fürs VW-Werk?

23.11.2018 17:00 Uhr

Das VW-Werk in Osnabrück gilt seit Jahren als nicht ausgelastet. Bald könnten sich die Auftragsbücher füllen. Laut "NOZ" sollen in dem Werk künftig zwei Porsche-Modelle gebaut werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 10.02.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:07
Hallo Niedersachsen
02:33
Hallo Niedersachsen
02:28
Hallo Niedersachsen