Leichenteile in Kanal: Opfer ist 53-Jähriger aus Nordhorn

Stand: 28.02.2024 12:48 Uhr

Nach dem Fund von Leichenteilen in Nordhorn (Grafschaft Bentheim) konnte die Polizei die Identität des Toten ermitteln. Demnach handelt es sich um einen 53-jährigen Vermissten aus Nordhorn.

Eine DNA-Analyse habe die Identität des Opfers aus Nordhorn bestätigt, teilte die Polizei dem NDR Niedersachsen mit. Im Wohnort des verstorbenen Mannes seien zwei Häuser von der Mordkommission durchsucht worden. Weitere Details nannte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht. "Die Ermittlungen der Mordkommission zur Klärung der Tat laufen weiterhin auf Hochtouren", hieß es.

Polizei untersuchte Verbindung zu Vermisstenfällen

Spaziergänger hatten die Leichenteile am 17. Februar im Ems-Vechte-Kanal entdeckt. Eine Obduktion hatte zunächst keine Hinweise auf die Identität des Toten ergeben. Daraufhin waren bei der Polizei mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Mithilfe einer DNA-Analyse sollte überprüft werden, ob es sich bei dem Opfer um eine vermisst gemeldete Person handeln könnte.

Obduktion ergab keine Hinweise auf Identität des Toten

Die Überreste der Leiche waren in mehreren Einkaufstüten verpackt gefunden worden, wie die Polizei mitteilte. Ein Großaufgebot von Kräften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei hatte anschließend mit Tauchern, Drohnen und einem Sonarboot das Gewässer im Ortsteil Bookholt und das Ufer abgesucht. Ein Rechtsmediziner hatte noch vor Ort bestätigt, dass es sich um Überreste eines Mannes handelt.

Weitere Informationen
Ein Tatort in Salzgitter. © Ö / aktuell24

Verdächtiger nach gewaltsamem Tod von 23-Jähriger auch tot

Die Leiche des 27-Jährigen wurde in Göttingen gefunden. Der Mann soll am Sonntag in Salzgitter eine Frau getötet haben. (15.02.2024) mehr

Die Feuerwehr im Einsatz in Jade-Schweiburg. Hier wurde eine Leiche nach einem Brand gefunden. © NonstopNews

Brand in Wohnhaus: Mann stirbt wohl an Kohlenmonoxidvergiftung

Das hat eine Obduktion ergeben. Die Feuerwehr fand die Leiche Anfang Februar im oberen Stock des Hauses in Schweiburg. (12.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.02.2024 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Nach einem Unfall in Haselünne (Landkreis Emsland) steht ein stark beschädigtes Auto auf der Straße. © Nord-West-Media TV

Frontalzusammenstoß mit Lkw: Autofahrer lebensgefährlich verletzt

Auf der B402 bei Haselünne geriet der 44-Jährige in den Gegenverkehr. Die Bundesstraße war über Stunden gesperrt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen