Seehunde im Wattenmeer werden gezählt - aus der Luft

Stand: 09.06.2023 09:45 Uhr

Im Wattenmeer werden seit Freitag wieder Seehunde aus der Luft gezählt. Insgesamt sind bis Ende August 15 Flüge vorgesehen - verteilt auf fünf Termine.

Möglichst zuverlässig soll ermittelt werden, ob der Bestand der Seehunde stabil ist. Die ersten Jungtiere seien bereits auf Sandbänken entdeckt worden, teilte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) bereits vergangene Woche mit. Im vergangenen Sommer hatten die Experten rund 8.700 ausgewachsene Seehunde und etwa 2.200 Jungtiere gezählt. Der tatsächliche Bestand ist aber höher, da immer rund ein Drittel der Tiere im Wasser schwimmt. Die Population in Niedersachsen wird seit 1958 systematisch erfasst. Bis 1972 wurde von Schiffen aus gezählt, danach ging man zur Zählung aus Flugzeugen über.

Virus reduziert Seehundbestand in Niedersachsen mehrmals

In Niedersachsen könne seit einiger Zeit ein sehr stabiler und vitaler Seehundbestand beobachtet werden - das war nicht immer so. 2002 gab es einen starken Rückgang der Seehundpopulation. Grund dafür war die so genannte Seehund-Staupe - eine Viruserkrankung. Mehr als 3.800 Seehunde wurden an der niedersächsischen Küste tot aufgefunden, nur knapp 3.500 Tiere überlebten. Bereits 1988 starben 2.500 Seehunde an der Seehund-Staupe. Der schon geringe Seehundbestand an der niedersächsischen Küste reduzierte sich damals auf 1.400 Tiere. Im Jahr 2020 hingegen waren erstmals mehr als 10.000 Tiere gezählt worden.

 

Weitere Informationen
Der junge Seehund "Ouzo" schwimmt mit einem Fisch im Maul durch ein Becken der Seehundstation. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Norddeich: Seehundstation meldet für 2022 neuen Heuler-Rekord

Die Seehundstation hat im vergangenen Jahr so viele Heuler aufgezogen wie noch nie in ihrem gut 50-jährigen Bestehen. (05.01.2023) mehr

Ein Seehund liegt am Strand von Langeoog. © picture alliance Foto: Jochen Tack

Wattenmeer: Zahl der Seehunde erstmals seit Jahren gesunken

Es wurden so wenige Tiere gezählt wie seit 2011 nicht mehr. Die Ursache für den Rückgang ist noch unklar. (01.11.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.06.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Artenschutz

Mehr Nachrichten aus der Region

Tim Kruithoff Oberbürgermeister der Stadt Emden (r.) und Komödiant Otto Waalkes (l.) eröffnen gemeinsam mit dem Drücken eines Buzzers das Festspielhaus. © dpa Bildfunk Foto: Lars Penning

Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet neues Festspielhaus in Emden

Das Gebäude wurde über mehrere Jahre saniert. Zur Wiedereröffnung gab es Konzerte, Tanzshows und Filmvorstellungen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen