Stand: 17.08.2018 06:55 Uhr

Vechta eröffnet seinen Stoppelmarkt

Mit einem großen Festumzug ist der Stoppelmarkt in Vechta gestartet.

Zum 720. Mal ist am Donnerstagnachmittag der Stoppelmarkt in Vechta eröffnet worden. Vechtas Bürgermeister Helmut Gels und sein Ehrengast, Landrat Herbert Winkel (beide CDU), übernahmen diese Aufgabe gemeinsam. Die Veranstalter erwarten in den nächsten Tagen rund 800.000 Besucher. Sie können sich in 24 Karussells und anderen Fahrgeschäften sowie in 20 Festzelten vergnügen. Der Stoppelmarkt endet am Dienstagabend mit einem Feuerwerk.

Festumzug am Nachmittag

Vor dem offiziellen Beginn auf dem Marktgelände stand ein großer Festumzug an: Ab 16.30 Uhr zogen bunte Festwagen, kostümierte Fußgruppen und Musikkapellen durch die Innenstadt zum namensgebenden Stoppelmarkt. Der mehr als 700 Jahre alte Markt war im Jahr 1577 wegen der Pestgefahr auf die Felder vor den Toren der Stadt verlegt worden und trägt deshalb seinen Namen. Er wird von mehreren Sonderbuslinien angesteuert. Außerdem hat die Nordwestbahn eine eigene Haltestelle auf dem Marktgelände eingerichtet.

Altmaier und Nahles als Gäste

Hauptfeiertag ist traditionell der Montag mit einem morgendlichen Viehmarkt und einem anschließenden Empfang für geladene Gäste. Als Rednerin wird in diesem Jahr SPD-Chefin Andrea Nahles erwartet. Bereits für den Feierauftakt am Donnerstag hatte sich Peter Altmaier (CDU) angekündigt: Der Bundeswirtschaftsminister war beim traditionellen Bieranstich vor Ort.

Keine Betonklötze

Die Polizei will wie im Vorjahr verstärkt Präsenz zeigen und zudem über Twitter auf besondere Situationen hinweisen, wie ein Polizeisprecher NDR 1 Niedersachsen mitteilte. Betonklötze zur Blockade der Zufahrten wie im Vorjahr soll es aber nicht mehr geben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 16.08.2018 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:33
Hallo Niedersachsen

Die Roller Derby Dolls aus Hannover

18.11.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:23
Hallo Niedersachsen

My KuhTube - Videos aus dem Stall

18.11.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:36
Hallo Niedersachsen

Kommt ein Kopftuchverbot für Richterinnen?

18.11.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen