Ein Schild mit der Aufschrift Bundesnetzagentur © picture alliance / dpa Foto: Matthias Balk

Streit um Mobilfunknetz: Unternehmen verklagt Bundesnetzagentur

Stand: 25.04.2025 14:48 Uhr

Das Oldenburger Telekommunikations-Unternehmen EWE Tel hat am Mittwoch Klage gegen die Bundesnetzagentur vor dem Verwaltungsgericht Köln eingereicht. Es geht um die Nutzung von Mobilfunknetzen.

Im März hatte die Bundesnetzagentur ein Verhandlungsgebot festgelegt. Demnach sollen Telekommunikationsunternehmen ohne eigenes Netz mit den vier Netzbetreibern in Deutschland um eine Mitnutzung des Handynetzes verhandeln. Bei den Betreibern handelt es sich um Vodafone, Telefonica, 1&1 und Telekom. Die EWE Tel fordert aber deutlich klarere Vorschriften: Die Netzbetreiber sollen zur Vermietung der Mobilfunknetze verpflichtet werden. Das Verhandlungsgebot der Bundesnetzagentur schätzt das Oldenburger Unternehmen als wirkungslos ein.

Nicht nur EWE Tel hat Zweifel an den Regelungen

Ein Sprecher der EWE Tel fürchtet eine Ungleichbehandlung zwischen den Telekommunikationsunternehmen. Beim Mobilfunk handele es sich um ein öffentliches Gut. Die Bundesnetzagentur möchte allerdings nicht so stark in den Markt eingreifen. Sie hält am Verhandlungsgebot fest: Die Netzbetreiber müssen demnach über eine Mitnutzung ihres Netzes verhandeln und sich an "Leitplanken für effektive Verhandlungen" halten. Laut der Nachrichtenagentur dpa haben neben der EWE Tel auch das Bundeskartellamt und die Monopolkommission Zweifel an einem effektiven Wettbewerb. 

Weitere Informationen
Smartphone © Fotolia.com Foto: Tanusha

Bester Handyempfang in Deutschland - und trotzdem kein Netz

Angeblich gibt es in Delmenhorst null Prozent Funklöcher. Doch ein Ortsteil hat kaum Empfang. Zuständig fühlt sich niemand. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 24.04.2025 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Oldenburg

Mobilfunk

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist hält Handschellen einsatzbereit vor einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

41-Jähriger tödlich verletzt - Polizei nimmt Ehefrau fest

Laut Polizei starb der Mann noch vor Ort in Friesoythe durch eine Stichverletzung. Die Hintergründe sind unklar. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen