Stand: 12.01.2020 15:27 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Windräder auf See liefern deutlich mehr Strom

Offshore-Anlagen in der Nordsee haben 2019 mehr Strom produziert als 2018. (Themenbild)

Die Windkraftwerke in der Nordsee haben im Jahr 2019 rund 21 Prozent mehr Strom geliefert als im Jahr zuvor. Wie der Netzbetreiber Tennet mitteilte, produzierten sie 20,21 Terawattstunden (TWh). Hinzu kommen 3,95 TWh von Windkraftwerken in der Ostsee - diese gehört nicht zum Versorgungsgebiet von Tennet.

Videos
01:59
Hallo Niedersachsen

SPD stellt Windrad-Prämie in Aussicht

02.01.2020 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Wegen der fehlenden Akzeptanz der Anwohner kommt der Ausbau der Windenergie an Land nur schleppend voran. Deshalb will die SPD Anreize schaffen und Klagen erschweren. Video (01:59 min)

Strom für mehr als sieben Millionen Haushalte

Einige Zahlen zur Verdeutlichung: Die insgesamt in den Offshore-Anlagen produzierten knapp 24,2 TWh Strom - im Vorjahr waren es 19,1 TWh - könnten rechnerisch mehr als sieben Millionen Haushalte versorgen. Durch Windkraft werden deutschlandweit 122 TWh produziert, der Offshore-Anteil liegt bei 19,8 Prozent. Die Windkraftanlagen auf See produzieren ungefähr so viel Energie wie vier große Kohle- oder Atomkraftwerke.

Tennet: Netzausbau geht voran

Wie Tennet weiter mitteilte, stellt der Transport des auf See produzierten Stroms ans Festland kein Problem dar: Die Kapazitäten zum Abtransport seien mehr als ausreichend. Den Netzausbau an Land treibe Tennet konsequent voran, hieß es.

Kaum neue Anlagen an Land gebaut

Erst am Sonnabend hatte die Fachagentur Windenergie an Land mitgeteilt, dass dort der Ausbau der Windkraft 2019 fast zum Erliegen gekommen sei. Im Windland Nummer eins, Niedersachsen, wurden einer Auswertung der Agentur zufolge lediglich 54 neue Anlagen in Betrieb genommen. Die Gesamtleistung der neu gebauten Windräder in Niedersachsen liege bei 181,2 Megawatt, das sei ein Minus von rund 75 Prozent im Vergleich zu 2018.

Weitere Informationen
NDR Info

Bau von Windkraftanlagen bricht drastisch ein

11.01.2020 07:00 Uhr
NDR Info

Die Zahl der neu gebauten Windkraftanlagen ist 2019 auf den tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren gefallen. Auch die Nordländer sind von dieser Entwicklung massiv betroffen. mehr

Nordländer warnen vor Rückbau der Windkraft

29.11.2019 13:00 Uhr

Die norddeutschen Länder fürchten um die Windkraftbranche. Die Ministerpräsidenten fordern den Bund auf, die Windenergie konsequent auszubauen. Dazu legten sie einen Elf-Punkte-Plan vor. mehr

Spitzentreffen: Wie geht's der Windkraft auf See?

20.11.2019 08:00 Uhr

Vertreter der Küstenländer haben sich in Berlin zum Gespräch über den Ausbau der Windenergie auf See getroffen. mehr

Dossier
NDR Info

Herausforderungen und Chancen der Windenergie

NDR Info

Im Mix der erneuerbaren Energien spielt Windenergie die bedeutendste Rolle. Vor allem an den Küsten im Norden Deutschlands kommt die Windenergie zum Zuge. Infos im Dossier bei NDR.de. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.01.2020 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:58
Hallo Niedersachsen
03:40
Hallo Niedersachsen
02:09
Hallo Niedersachsen