Die Feuerwehr löscht ein brennendes Wohnhaus. © NonstopNews

Nach Großbrand: Mehrfamilienhaus muss abgerissen werden

Stand: 06.10.2022 15:08 Uhr

Nach einem Großbrand in der Wilhelmshavener Innenstadt muss das betroffene Eckhaus abgerissen werden. Dazu müssen Anwohner der Peterstraße ihre Häuser verlassen.

Das Mehrfamilienhaus ist einsturzgefährdet, wie die Stadt mitteilte. Das Gebäude soll demnach am Freitag abgerissen werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner in der Nachbarschaft müssen ihre Wohnungen während der Arbeiten verlassen. Die Peterstraße bleibt in dem Bereich für den Verkehr bis mindestens Montagvormittag (10. Oktober) gesperrt.

Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

Das Feuer war am Montagabend im leer stehenden Teil des Hauses ausgebrochen und über den Dachstuhl auf einen bewohnten Gebäudeteil übergesprungen. Aus den Fenstern schlagende Flammen und dichter Rauch waren weithin zu sehen. 70 Feuerwehrkräfte hatten die Flammen bis in den Morgen hinein bekämpft. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beträgt laut Schätzungen mindestens 1,5 Millionen Euro.

Weitere Informationen
Auf der Front eines Fahrzeugs steht der Schriftzug Feuerwehr. © NDR Foto: Julius Matuschik

Großbrand in Wilhelmshaven: Schaden im Millionenbereich

Das Feuer war in einem unbewohnten Teil ausgebrochen und hatte auf einen bewohnten Gebäudeteil übergegriffen. (04.10.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 06.10.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Mehrere Feuerwehrleute stehen vor einem Mehrfamilienhaus in Vechta. Rauch steigt aus dem Gebäude auf. © Nord-West-Media TV

Brand in Mehrfamilienhaus löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

In Vechta wurden wegen der starken Rauchentwicklung drei Häuser evakuiert. Auslöser war ein Brand in einem Keller. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen