Stand: 04.06.2024 19:29 Uhr

Mutter mit Kissen erstickt - Sohn wegen Mordes verurteilt

Ein Flatterband sperrt einen Tatort in Weener ab. © picture alliance/dpa/Lars Penning Foto: Lars Penning
Nach der Tat Ende November hatte der 61-Jährige selbst die Polizei alarmiert und gesagt, er habe seine Mutter getötet.(Archivbild)

Wegen Mordes an seiner Mutter ist am Dienstag ein 61-jähriger Mann aus Weener (Landkreis Leer) vom Landgericht Aurich zu einer elfjährigen Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Sohn die pflegebedürftige 87-Jährige im vergangenen November in der gemeinsamen Wohnung in Weener mit einem Kissen erstickt hat. Das Gericht wertete die Tat als Mord, auch wenn der Mann vermindert schuldfähig gewesen sei. Hintergrund war offenbar ein Streit um Geld zwischen Mutter und Sohn. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

VIDEO: Weener: 60-Jähriger soll Mutter getötet haben (27.11.2023) (1 Min)

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Mehr Nachrichten aus der Region

Weiße Strandkörbe am Strand von St. Peter Ording © NDR Foto: Christine Raczka

Fachkräfte im Tourismus fehlen, aber Not nicht mehr so groß

Zum Start der Osterferien bräuchten manche Gastronomiebetriebe mehr Personal. Künftig soll auch in Vietnam gesucht werden. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen