Die schwarz-bunte Milchkuh "ZR Indian" von Landwirt Thomas Rhodemann (li) aus Berumerfehn steht zwischen ihm und ihrem Vorführer (re). © Lars Klemmer/dpa Foto: Lars Klemmer/dpa

Milchkuh "India" ist neue "Miss Ostfriesland"

Stand: 08.03.2023 19:24 Uhr

Die schwarzbunte Milchkuh "India" hat am Mittwoch das Rennen um den begehrten Titel "Miss Ostfriesland 2023" in Leer gewonnen. Der Wettbewerb gilt als wichtiges Ereignis für Züchterinnen und Züchter.

Auf so einen Erfolg arbeite man Monate, gar Jahre hin, sagte Landwirt Thomas Rohdemann aus Berumerfehn (Landkreis Aurich). Rohdemann ist Indias Züchter. Sein Tier gilt jetzt als schönste Kuh in ganz Ostfriesland. India habe den besten Körperbau, Gang und Euter, hieß es seitens des Vereins Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOST). Der Verein hatte zur 41. Ausgabe der Excellent-Schau nach Leer in der Ostfrieslandhalle geladen.

"Miss Ostfriesland 2023": Rund 100 Kühe waren angetreten

Rund 100 Kühe aus Ostfriesland, Friesland und dem Ammerland waren angetreten. "India" konnte sich gegen alle durchsetzen. Das sei schon eine super tolle Sache, sagte Rohdemann. Auf seinem Hof leben etwa 80 Milchkühe. Mit der Auszeichnung kann er nun für sich und seine Arbeit als Züchter werben.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 09.03.2023 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Mehr Nachrichten aus der Region

Mehrere Feuerwehrleute stehen vor einem Mehrfamilienhaus in Vechta. Rauch steigt aus dem Gebäude auf. © Nord-West-Media TV

Brand in Mehrfamilienhaus löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

In Vechta wurden wegen der starken Rauchentwicklung drei Häuser evakuiert. Auslöser war ein Brand in einem Keller. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen