Stand: 28.06.2019 07:13 Uhr

Heidelbeerernte läuft an

Die Spargelzeit ist vorbei, jetzt kommen die Heidelbeeren: Am Mittag wird in Grethem (Landkreis Heidekreis) die Heidelbeerernte eröffnet. Auch den Beerenbauern macht das trockene Wetter zu schaffen. Außerdem habe es im Frühjahr noch vergleichsweise viel Frost gegeben, sagte Fred Eickhorst vom Verein der Spargel und Beerenanbauer in Niedersachsen. Er hofft daher auf eine "zufriedenstellende Saison", sagte Eickhorst NDR 1 Niedersachsen. Landesweit werden rund zwei Drittel der deutschen Heidelbeeren geerntet. 2018 betrug die Erntemenge in Niedersachsen 8.457 Tonnen. Bundesweit wurden 12.764 Tonnen Heidelbeeren geerntet.

Blaubeeren am Strauch.

Die Blaubeer-Saison beginnt

Hallo Niedersachsen -

Niedersachsen ist Deutschlands Blaubeer-Land: Zwei Drittel aller Beeren werden hier angebaut. In Grethem bei Schwarmstedt steht sogar der älteste Blaubeerhof Deutschlands.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Heidelbeeren: Klein, blau und gesund

Ob selbst gesammelt oder von der Plantage: Heidelbeeren sind lecker und sehr gesund. Jetzt haben die Sommerfrüchte wieder Saison. Rezepte sowie Tipps zu Kauf und Lagerung. mehr

Leckere Beeren: Die Vitamin-Bomben des Sommers

In Beeren stecken viele Vitamine und Mineralstoffe. Wie erkennt man reife Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren? Wie lagert man sie richtig? Rezepte und Tipps. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 27.06.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:49
Hallo Niedersachsen
03:36
Hallo Niedersachsen
06:54
Hallo Niedersachsen