Stand: 21.03.2023 07:43 Uhr

Nach Angriff auf Prostituierte: Anklage gegen 53-Jährigen

Sitzungssaal von innen, menschenleer. © NDR Foto: Julius Matuschik
Ob und wann der Prozess gegen den Mann aus Northeim am Landgericht in Göttingen beginnt, steht noch nicht fest. (Themenbild)

Ein 53-jähriger aus Northeim muss sich demnächst wegen einer gewaltsamen Attacke gegen eine Prostituierte vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat den Mann wegen Vergewaltigung in besonders schwerem Fall und Körperverletzung angeklagt. Er soll eine 17-Jährige, die sich im Internet als Prostituierte angeboten und als 18-Jährige ausgegeben hatte, zu sich nach Hause bestellt haben. Als die junge Frau für ihre Dienste bezahlt werden wollte, habe der 53-Jährige ihr die Augen verbunden und ein Messer an den Hals gesetzt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Göttingen. Außerdem habe er Klebeband genommen, um damit ihre Hände auf dem Rücken zusammenzubinden. Als die Prostituierte sich wehrte, soll der Angeklagte sie massiv gewürgt haben. Sie habe sich aber befreien und aus seinem Haus flüchten können. Der Mann war nach der Tat im Oktober 2020 mehr als zwei Jahre lang nicht auffindbar. Erst im vergangenen Dezember wurde er festgenommen. Seitdem sitzt er in der Justizvollzugsanstalt Rosdorf (Landkreis Göttingen) in Untersuchungshaft.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 21.03.2023 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist sichert eine Unfallstelle auf einer Autobahn. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Toter in A2-Baustelle gefunden - Polizei sucht Unfallverursacher

Der Flüchtige könnte über Marienborn nach Niedersachsen gefahren sein. Der Unfallort liegt kurz vor der Grenze in Sachsen-Anhalt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen