Stand: 30.06.2017 14:34 Uhr

Musterverfahren von VW-Aktionären verzögert sich

Das Musterverfahren von VW-Aktionären, das eigentlich für Anfang kommenden Jahres geplant war, verzögert sich nun bis April 2018. Der Grund: Der Senat habe die von der Musterklägerin - der Sparkassen-Fondstochter Deka - gesetzte Frist zu den Feststellungszielen um einen Monat bis Ende Juli verlängert. Das teilte das Oberlandesgericht Braunschweig mit. Der Zeitplan habe entsprechend angepasst werden müssen. Die mündliche Verhandlung soll nun am 9. April 2018 beginnen.

Schadensersatzklagen in Höhe von neun Milliarden Euro

Bei den knapp 1.500 Klagen geht es dem Vernehmen nach um eine Schadenssumme von fast zwei Milliarden Euro. Zudem sind noch weitere Verfahren gegen die Volkswagen AG beim Landgericht Braunschweig anhängig. Insgesamt beläuft sich das Gesamtvolumen der Schadensersatzklagen auf fast neun Milliarden Euro.

Anleger wollen sich Verluste erstatten lassen

Die Anleger werfen VW vor, im September 2015 zu spät über die Abgas-Manipulationen informiert zu haben. Volkswagen weist das zurück. Die Anleger wollen sich nun ihre Verluste am Aktienmarkt erstatten lassen: Die Kurse waren steil nach unten gerauscht, nachdem bekannt geworden war, dass VW Abgaswerte mit einer Software manipuliert hatte. Die Vorzugsaktien des Konzerns hatten seit dem Beginn der Krise zwischenzeitlich fast die Hälfte ihres Wertes verloren.

Weitere Informationen
Der VW-Passat wird in der Fertigung geprüft. © Volkswagen AG

VW Emden strebt CO2-neutrale Produktion an

Neue Technologien, eine CO2-neutrale Produktion und ein viertes Modell: VW will sein Werk in Emden nach der Dieselaffäre aus der Krise führen und hat entsprechende Pläne vorgestellt. (28.06.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 30.06.2017 | 14:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Repairon-Geschäftsführer Lothar Germeroth (l-r), Stephan Ensminger, Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Herzpflaster-Patient Frank Teege, Ingo Kutschka, Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie an der Universitätsmedizin Göttingen, Wolfram-Hubertus Zimmermann, Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie an der Universitätsmedizin Göttingen. © dpa-Bildfunk Foto: Maurice Arndt

Neue Therapie: Mit dem Herzpflaster gegen Herzmuskelschwäche

Die Universitätskliniken Schleswig-Holstein und Göttingen haben eine neue Behandlungsmethode gegen Herzmuskelschwäche entwickelt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen