Die Polizei bei Durchsuchungen. © Polizeiinspektion Osnabrück

Gadenstedt: Geldautomat gesprengt, Gebäude einsturzgefährdet

Stand: 26.07.2022 17:45 Uhr

Nach der Sprengung eines Geldautomaten im Vorraum einer Bank in Gadenstedt im Landkreis Peine ist das Gebäude einsturzgefährdet. Nach Polizeiangaben haben die Täter aber kein Geld erbeutet.

Eine Zeugin hatte in der Nacht zu Dienstag gegen 2.25 Uhr drei Personen vor dem Geldinstitut in dem Ortsteil von Ilsede beobachtet, teilte die Polizei mit. Eine von ihnen habe in einem dunklen, hochmotorisierten Auto gesessen. Wie sich später herausstellte, war dessen Nummernschild kurz zuvor gestohlen worden. Kurz nachdem die Zeugin die Personen gesehen hatte, habe es zwei Detonationen gegeben. Die Täter seien anschließend mit hoher Geschwindigkeit in Richtung A2 davongerast. Es war die sechste Sprengung eines Geldautomaten in diesem Jahr im Landkreis Peine.

VIDEO: Gesprengte Geldautomaten: Wie gehen die Täter vor? (1 Min)

Zahlreiche Sprengungen in Niedersachsen

Bei den Löscharbeiten ist nach Angaben der Polizei ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr durch Rauchgas verletzt und noch vor Ort in einem Rettungswagen ambulant behandelt worden. In diesem Monat waren bereits mehrere Geldautomaten in ganz Niedersachsen gesprengt worden. Auch im Juni gab es eine Reihe ähnlicher Taten.

Weitere Informationen
Ein gesprengter Geldautomat ist hinter einem Flatterband mit der Aufschrift „Polizeiabsperrung“ zu erkennen. © picture alliance/dpa Foto: Matthias Balk

Geldautomat in Harsum gesprengt

Bei der Explosion im Vorraum einer Bank wurden laut Polizei die Fenster und die Tür zerstört. Die Täter entkamen. (18.07.2022) mehr

Auf dem Dach eines Polizeiautos ist das Blaulicht eingeschaltet. © NDR Foto: Julius Matuschik

Geldautomat in Edemissen gesprengt: Täter auf der Flucht

Der Vorraum der Bankfiliale wurde nach zwei Explosionen vollständig zerstört. Zeugen beobachteten den Vorfall. (13.07.2022) mehr

Eine Bank-Filiale ist nach einer Explosion beschädigt. © TeleNewsNetwork

Geldautomat in Salzgitter gesprengt: Täter auf der Flucht

Sie konnten nach Polizeiangaben mit einem dunklen Auto flüchten. Ob sie Bargeld erbeuteten, ist noch unklar. (11.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 26.07.2022 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Anhänger von Eintracht Braunschweig zünden Pyrotechnik ab. © IMAGO / regios24

"Unsere Kurve" nennt mögliches Gästeverbot "populistisch"

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens will in der kommenden Saison keine Gästefans bei Duellen zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen