96-Stunden-Baustelle: Sperrung der A2 bei Peine aufgehoben
Die Fahrbahn auf der A2 Richtung Berlin ist erneuert, die viertägige Schnellbaustelle ist beendet. Die Autobahn zwischen Hämelerwald und Peine ist seit Montagabend wieder befahrbar.
Drei Kilometer lang war der betroffene Abschnitt, auf dem die Fahrbahndecke erneuert werden musste. Vier Tage war die Autobahn zwischen dem Autobahnkreuz Hannover-Ost und der Anschlussstelle Peine gesperrt. Verkehrsteilnehmende mussten währenddessen einen Umweg von rund 20 Kilometern und 20 Minuten mehr Fahrtzeit auf sich nehmen. Die Gegenrichtung war von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Schnellbaustelle ist Alternative zu wochenlangen Behinderungen
Es handelte sich um den zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten. Bereits im vergangenen Jahr gab es in derselben Richtung eine ähnliche Schnellbaustelle. Damals wurde die Fahrbahndecke auf einer Strecke von vier Kilometern ausgetauscht. Laut der zuständigen Autobahn GmbH sind solche Schnellbauprojekte mit komplett gesperrter Strecke die bessere Alternative zu wochenlangen Baustellen mit verengten Fahrbahnen und Tempo 60 oder 80, die den Berufs- und Pendlerverkehr deutlich mehr belasteten, hieß es.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Straßenbau
