Erfolg für Landfrauen: Krankenkassen zahlen Mammografie bis 75

Stand: 22.09.2023 10:49 Uhr

Der Bundesausschuss der Krankenkassen und Kassenärzte hat entschieden, dass Frauen bis zum Alter von 75 eine Mammografie bezahlt wird. Die friesländischen Landfrauen hatten das Thema vorangebracht.

von Katharina Seiler

"Wir freuen uns riesig, dass wir das für diese vielen Frauen geschafft haben", sagt Anke Eden-Jürgens, eine der Mit-Initiatorinnen der Petition. 2,5 Millionen Frauen zwischen 70 und 75 Jahren profitieren vom 1. Juli 2024 von der Entscheidung und können kostenlos am Mammografie-Screening teilnehmen.

Landfrauen kämpfen seit 2019 für Anhebung der Altersgrenze

Acht Frauen des Kreislandfrauenverbandes Friesland-Wilhelmshaven hatten im November 2019 eine Petition erfolgreich in den Bundestag eingebracht und das sogenannte Quorum erreicht. "Wir sind immer davon ausgegangen, dass die Altersgrenze für das Mammografie-Programm letztlich angehoben wird", sagt Kampen-Neumann. Sie ist Radiologie-Assistentin aus Ostfriesland. Im Petitionsausschuss vor drei Jahren sei die Resonanz der Bundestagsabgeordneten parteiübergreifend positiv gewesen, sagt die Medizinerin.

Videos
Spiegelung einer Frau an einem Bootsgeländer, die nachdenklich schaut. © NDR
15 Min

Wieder vital werden nach Brustkrebs-Therapie (05.09.2023)

Anke B. hatte Brustkrebs. Der Tumor ist weg, doch geblieben sind Knochenschmerzen und Kraftlosigkeit. Was kann sie dagegen tun? 15 Min

Landfrauen fiebern Entscheidung vor Ort entgegen

Birgit Kampen-Neumann und ihre sieben Mitstreiterinnen waren nach Berlin gefahren, um dabei zu sein, wenn der Beschluss verkündet wird. Die Radiologie-Assistentin Kampen Neumann hatte es immer als Ungerechtigkeit empfunden, dass die Frauen, die sie jahrelang untersucht hatte, nach ihrem 69. Geburtstag nicht mehr am Früherkennungsprogramm teilnehmen durften. Besonders bitter sei es dann gewesen, erzählt sie, wenn diese Frauen zwei, drei Jahre später mit einem deutlich spürbaren Knubbel in der Brust in die Praxis gekommen seien. Meist seien Operationen kaum noch zu vermeiden gewesen und die Aussicht auf Heilung deutlich schlechter, sagt Kampen-Neumann.

Leitlinien empfehlen seit 2021 Ausweitung des Screenings

Die EU-Kommission empfiehlt seit März 2021 in ihren Leitlinien, die Altersgrenzen für das Früherkennungsprogramm auszuweiten. Der Ausschuss der Kassen und Kassenärzte hatte vor der Initiative der friesländischen Landfrauen selbst an einer Möglichkeit gearbeitet, die Altersgrenze anzuheben. Die Petition hatte diesen Prozess bestärkt. "Unter dem Motto 75 ist die neue 70 haben wir keinen Zweifel daran, dass diese Anhebung der Altersgrenze sinnvoll ist", sagte Monika Lelgemann, Fachärztin für Anästhesie, die im Bundesausschuss sitzt.

Jede achte Frau von Brustkrebs betroffen

Brustkrebs ist nach wie vor die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund jede achte Frau ist im Laufe ihres Lebens betroffen, heißt es beim Krebsinformationsdienst. Ab Juli 2024 werden jetzt auch Frauen bis zum Alter 75 Jahre die Mammografien von den Krankenkassen bezahlt.

Weitere Informationen
Frau im pinkfarbenen Shirt hält eine rosa Schleife vor die Brust (Symbolbild Brustkrebs). © Colourbox Foto: -

Brustkrebs: Symptome und Behandlung des Mammakarzinoms

Brustkrebs ist der häufigste Krebs bei Frauen. Wie wird er entdeckt und behandelt? Und was hilft beim Umgang mit der Krankheit? (22.02.2023) mehr

Spiegelung einer Frau an einem Bootsgeländer, die nachdenklich schaut. © NDR
15 Min

Wieder vital werden nach Brustkrebs-Therapie

Anke B. hatte Brustkrebs. Der Tumor ist weg, doch geblieben sind Knochenschmerzen und Kraftlosigkeit. Was kann sie dagegen tun? (05.09.2023) 15 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 21.09.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Krebs

Krankenversicherung

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Bundeswehrsoldaten suchen mit einer Menschenkette auf einem Feld nach dem vermissten Arian aus Bremervörde. © Daniel Bockwoldt/dpa Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Vermisster Arian aus Bremervörde: Bisher größte Suchaktion gestartet

1.200 Einsatzkräfte suchen heute den Sechsjährigen. Auch zehn Drohnen und eine Reiterstaffel sind im Einsatz. mehr