Eklat im Landtag: AfD-Abgeordneter gibt im Plenum Attacken zu

Stand: 13.12.2023 17:09 Uhr

Der AfD-Abgeordnete Marcel Queckemeyer hat am Mittwoch im Niedersächsischen Landtag zugegeben, am Dienstag im Foyer zwei Grünen-Abgeordnete angegangen zu haben. Er entschuldigte sich vor dem Plenum.

von Philipp Schaper und Hilke Janssen

Applaus bekam er dafür nur von seiner Fraktion. Grüne, SPD und CDU nahmen die Worte frostig zur Kenntnis. Die Grünen hatten dem AfD-Mann Queckemeyer vorgeworfen, ihre Abgeordneten Djenabou Diallo-Hartmann und Eva Viehoff in der Mittagspause im Foyer des Landtags vor Zeugen attackiert zu haben. Dabei seien die Sätze gefallen: "Die Grünen müssen abgewählt werden. Die muss man niedertreten und dann weg." Vor den Abgeordneten sagte Queckemeyer am Mittwochmittag: "Ich habe mich hier in der Wortwahl vergriffen. Wenn sich Abgeordnete hiervon beleidigt oder gar bedroht gefühlt haben, dann möchte ich mich dafür entschuldigen." Für die AfD sei der Fall mit der Entschuldigung Queckemeyers vom Tisch, sagte ein AfD-Sprecher dem NDR Niedersachsen.

Grünen-Abgeordnete prüfen Strafanzeige

Für die Grünen hat sich der Vorfall hingegen nicht erledigt. "Die Entschuldigung des AfD-Abgeordneten Queckemeyer alleine reicht nicht. Andere Abgeordnete zu bedrohen oder einzuschüchtern, ist mehr als nur eine Beleidigung. Das ist ein Angriff auf das gesamte Parlament", sagte Volker Bajus, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen, dem NDR. "Die AfD-Fraktion bleibt die Antwort schuldig, wie sie mit Marcel Queckemeyer im Weiteren verfährt und sicherstellen will, dass solche Entgleisungen künftig unterbleiben." Die beiden betroffenen Grünen-Abgeordneten Hartmann und Viehoff prüften demnach, ob sie Strafanzeige stellen, so Bajus.

Weitere Informationen
Ein Blick in den Niedersächsischen Landtag in Hannover. © NDR Foto: Eric Klitzke

Das war der Landtag im April

Im Plenum ging es um Corona-Maßnahmen, Antisemitismus und Clankriminalität. Weiteres Thema: ein neues Kita-Gesetz. mehr

Landtag hat derzeit keine Handlungsoption

Die Grünen hatten den Vorfall am Mittwoch zu Beginn des Plenums öffentlich gemacht. In der Mittagspause war daraufhin der Ältestenrat des Niedersächsischen Landtags zusammengekommen. Konkrete Konsequenzen innerhalb des Landtags muss Queckemeyer wohl zunächst nicht fürchten. In Niedersachsen gibt es derzeit keine Möglichkeit, bei Störungen der Ordnung im Plenargebäude Ordnungsgelder gegen Abgeordnete zu verhängen, wie beispielsweise im Bundestag oder im Landtag von Nordrhein-Westfalen. "Ich glaube, seit heute wird die Debatte auch in Niedersachsen geführt", sagte Bajus.

Weitere Informationen
Ein Blick in den Niedersächsischen Landtag in Hannover. © NDR Foto: Eric Klitzke

Landtag debattiert über Haushalt von Rot-Grün für 2024

Der Etat für Niedersachsen soll 42,3 Milliarden Euro umfassen. Die Opposition wirft der rot-grünen Regierung Stillstand vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 13.12.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtag Niedersachsen

Grüne

AfD

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der sechsjährige Arian Arnold aus Bremervörde-Elm wird vermisst. © Polizeiinspektion Rotenburg

Eine Woche vermisst: Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden

Auch der bisher größte Sucheinsatz vom Sonntag blieb erfolglos. Die Polizei prüft nun neue Ermittlungsansätze. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?