Stand: 09.06.2019 10:32 Uhr

Wismar: Wohnschiff am Kai festgemacht

Das ausrangierte Kreuzfahrtschiff "SuperStar Libra", das bei den MV Werften in Wismar zu einem Wohnschiff umgebaut wurde, ist mit sogenannten Dalben-Schlössern dauerhaft am Kai festgemacht worden. Zuvor haben vier Schlepper das etwa 200 Meter lange Schiff aus der Werft-Halle bugsiert. Es soll künftig 1.400 Beschäftigten von Subunternehmen und Zulieferern als schwimmendes Wohnheim dienen. Die Arbeiter sollen bei den MV Werften beim Bau großer Kreuzliner helfen.

Umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt

In den vergangenen Monaten hat sie unter anderem einen neuen Farbanstrich bekommen und das Unterschiff wurde ausgebessert. Außerdem haben die Monteure zur dauerhaften Befestigung an der Kaikante ein sogenanntes Dalbenschloss angebracht. Es wird ein eigenes Zugangs- und Kontrollsystem geben, der Kreuzliner wird eingezäunt.

An Landstrom und Abwasser angeschlossen

Eine werfteigene Landstromanlage versorgt die "SuperStar Libra", das Abwasser wird direkt in die Kläranlage der Stadt gepumpt. Neben den Wohneinheiten haben auch einige Büros auf dem Wohnschiff Platz gefunden. Die ersten Bewohner ziehen nach Werft-Angaben Ende des Jahres ein. Bis dahin kümmert sich eine 25-köpfige Crew um das 30 Jahre alte Schiff.

Weitere Informationen

Wismar: Erste Schiffskabinen fertiggestellt

02.08.2018 06:30 Uhr

Bei MV Werften in Wismar sind die ersten Schiffskabinen aus eigener Produktion fertig. Sie werden zunächst in ein Hotel für Mitarbeiter der Werft eingebaut. mehr

Wismar profitiert vom "Werft-Effekt" - und wächst

24.01.2019 08:40 Uhr

Die Einwohnerzahl Wismars wird laut einer Studie in den kommenden Jahren weiter steigen. Der "Werft-Effekt" wirkt sich zunehmend auch auf den Bedarf an Mietwohnungen und Kita- sowie Schulplätzen aus. mehr

Bau von Mega-Kreuzfahrtschiff begonnen

Für den Schiffbau in Mecklenburg-Vorpommern hat ein neues Kapitel begonnen: Mit 400 Gästen wurde in Wismar der Baubeginn des ersten Kreuzfahrtschiffs der MV Werften gefeiert. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 08.06.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

01:45
Nordmagazin
01:46
Nordmagazin
01:30
Nordmagazin