Niklas Zimathis will Bürgermeister in Rostock werden. Er tritt als parteiloser Kandidat an. Der 21-Jährige arbeitet als Vertretungslehrer an einer Rostocker Schule. © privat Foto: privat

OB-Kandidat Niklas Zimathis: "Nördliche Stadtteile entwickeln"

Stand: 13.11.2022 21:41 Uhr

Eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister für Rostock: 17 Kandidatinnen und Kandidaten stehen am 13. November zur Wahl. Niklas Zimathis ist Lehramtsstudent und arbeitet als Vertretungslehrer an einer Rostocker Schule.

Zimathis ist SPD-Mitglied, tritt aber als Einzelkandidat an. Der Lehramtsstudent arbeitet momentan als Vertretungslehrer an einer Rostocker Schule. Der 21-Jährige wurde in Rostock geboren, ist ledig und beschäftigt sich in seiner Freizeit gerne mit Geschichte, Fußball und Politik. Sein Lieblingsort in Rostock ist die Osttribüne im Ostseestadion. Sein Wahlkampfmotto lautet: "Für Dich. Für Uns. Für Rostock."

Zimathis' Wahl-Anliegen: Freizeit- und Kulturangebote in nördlichen Stadtteilen

Niklas Zimathis ist der Meinung, dass Bürgerinnen und Bürger der verschiedenen Stadteile mehr Kontakt haben sollten. Er selbst ist im Rostocker Stadtteil Groß Klein geboren, hat in Evershagen sein Abitur absolviert und arbeitet derzeit als Vertretungslehrer in Toitenwinkel. In den nördlichen und nordwestlichen Stadtteilen sieht er Handlungsbedarf und möchte dort mehr Kultur- und Freizeitangebote schaffen. Zimathis stellt sich zum Beispiel eine kombinierte Schwimm- und Eishalle im Norden der Stadt vor.

Rostock als Vorreiter für erneuerbare Energien

Sollte er gewählt werden, möchte er sich außerdem für den Ausbau des Hafens und für erneuerbare Energien in der Stadt einsetzen. Rostock sieht er als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort, der zum Vorreiter für erneuerbare Energien werden könnte. Besonders die Energiegewinnung aus grünem Wasserstoff möchte er voranbringen.

Jüngster Kandidat für Oberbürgermeister-Amt

Mit 21 Jahren ist er der jüngste Anwärter auf das Amt des Oberbürgermeisters. Zimathis sieht darin Nachteile und Vorteile. Zum einen räumt er ein, dass er noch nicht so viel Erfahrung habe, wie andere Kandidierende. "Daraus resultiert aber auch wieder ein Vorteil, dass man sich da neu reindenken kann, neue Ideen bringen kann, neuen Geist mit reinbringen kann. Und das ist, glaub ich, der Vorteil von einem jungen Kandidaten, dass er da ganz, ganz viel neu gestalten kann." Bei Personen, die schon länger dabei sind, sei dies seiner Ansicht nach nicht mehr immer möglich.

Weitere Informationen
Neuer Markt in Rostock, im Vordergrund transparente Balkendiagramme. © Colourbox Foto: -

OB-Wahl in Rostock: Stichwahl am 27. November

Stichwahl in Rostock: Eva-Maria Kröger und Michael Ebert treten an. Hier gibt es alle Ergebnisse der OB-Wahl in Rostock. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 06.10.2022 | 17:30 Uhr

Niklas Zimathis will Bürgermeister in Rostock werden. Er tritt als parteiloser Kandidat an. Der 21-Jährige arbeitet als Vertretungslehrer an einer Rostocker Schule. © privat Foto: privat

OB-Kandidat Niklas Zimathis: "Nördliche Stadtteile entwickeln"

Er ist Mitglied in der SPD, tritt aber als Einzelkandidat an. Der Lehramtsstudent arbeitet als Vertretungslehrer an einer Rostocker Schule. mehr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr