Polizeiauto © Christopher Niemann Foto: Christopher Niemann

Bei Rostock: Drei Leichen entdeckt - Ermittlungen wegen Mordes

Stand: 01.04.2022 12:50 Uhr

Ein 26-Jähriger aus Rövershagen bei Rostock steht unter Mordverdacht. Er soll seinen 52-jährigen Vater, seine 48-jährige Mutter sowie seine 25-jährige Schwester wegen innerfamiliärer Probleme getötet haben, so die Staatsanwaltschaft. Laut Ermittlern hat der Mann die Taten weitgehend eingeräumt.

Die Leichen der drei wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizeinspektion Rostock am Mittwoch entdeckt. "Wir haben Angaben vom Beschuldigten erhalten und konnten drei Leichname in der Nähe von Kösterbeck feststellen," sagte der Rostocker Oberstaatsanwalt Harald Nowack am Mittag bei NDR MV Live. Kösterbeck liegt rund zehn Kilometer südöstlich von Rostock. Die Obduktion ist inzwischen abgeschlossen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte am Freitag zu NDR 1 Radio MV, die Untersuchung habe eindeutig ergeben, dass die drei Menschen gewaltsam zu Tode gekommen sind. Wie genau, sei noch nicht klar, genau wie die Frage, ob es sich zweifelsfrei um die Familie des mutmaßlichen Täters aus Rövershagen handle. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Beschuldigter in U-Haft

Der Beschuldigte sei bereits vernommen worden und habe sich auch zu den Vorwürfen geäußert, hieß es. "Der Beschuldigte hat insgesamt Angaben zu den Taten gemacht, die derzeit überprüft werden und aufgrund der übrigen Spuren, die wir feststellen konnten, müssen wir jetzt überprüfen, ob das alles zutreffend ist, was er an Angaben gemacht hat", so Nowack. Das Amtsgericht Rostock erließ Haftbefehl gegen den Mann. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Polizei: 26-Jähriger hat Taten weitgehend gestanden

Zum möglichen Motiv der innerfamiliären Probleme sagte Nowack, dass diese schon länger angedauert hatten. "Wir hatten aber keinerlei Anzeichen dafür, dass der Beschuldigte psychisch oder in anderen Formen beeinflusst gewesen wäre." Er habe einen "völlig normalen" Eindruck gemacht. Beamte der Kriminalpolizei in weißer Schutzkleidung untersuchten am Donnerstag das Haus in Rövershagen, in dem offensichtlich die Taten geschahen. Nach Angaben der Polizei und der Staatsanwaltschaft vom Donnerstagnachmittag, hat der 26-Jährige die Taten in weiten Teilen gestanden.

Opfer waren seit Januar verschwunden

Wie es weiter hieß, wurden die Ermittlungen durch eine Vermisstenanzeige einer weiteren Verwandten der Opfer ausgelöst. Die Verwandte hatte erklärt, dass sich die Familie schon seit Längerem nicht mehr gemeldet habe. Die Frau hatte sich laut Nowack Mitte bis Ende Februar an die Polizei gewandt. Danach seien die Ermittlungen aufgenommen worden - und die Verdachtsgründe gegen den Beschuldigten hätten sich erhärtet, so Nowack weiter. Die drei Opfer sollen sei Januar verschwunden gewesen sein. Weitere Angaben machten die Ermittler zunächst nicht. Im Falle einer Verurteilung könnte dem Beschuldigten eine lebenslange Freiheitsstrafe drohen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 01.04.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Landwirt fährt mit einem Traktor über ein Feld. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt/dpa

Bauern in MV zeigen sich von Bundespolitik enttäuscht

Auf dem Landesbauerntag in Linstow wurde über hohe Kosten und bremsende Bürokratie gesprochen. mehr

NDR MV Highlights

Jonas Monar mit einem Fan © NDR Foto: Svenja Pohlmann

Die exklusive Albumpremiere mit Jonas Monar in Bildern

Jonas Monar stellt im NDR Funkhaus exklusiv für 40 Gäste sein noch unveröffentlichtes Album "Bittersüß" vor. Bildergalerie

Peter Rasch hält ein fertiges Saatband. © NDR Foto: Udo Tanske
3 Min

So bastelt man ein Saatband

Wasser, Mehl, Toilettenpapier, eine Schüssel und Saatgut: Damit lässt sich ein Saatband leicht selbst herstellen. 3 Min

Der SG Wöpkendorf in neuen Trikots © NDR.de Foto: Vanessa Kiaulehn

Kuna packt an - für die Vereine in unserem Land

An jedem letzten Freitag im Monat haben Vereine die Chance auf 1.000 Euro. Hier können Sie sich jetzt anmelden. mehr

Frühlingsblumen in einer Kiste und Übertöpfen © fotolia Foto: Jeanette Dietl

Gartenkalender: Tipps Monat für Monat

Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr