Jazz Special

Mein Ding! - Im Plattenladen mit Lukas Kranzelbinder

Freitag, 17. April 2020, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Bassist Lukas Kranzelbinder © Andreas Waldschütz

"Mein Ding!" - Mit Lukas Kranzelbinder im Plattenladen

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Der österreichische Bassist wird mit seiner Band Shake Stew überall gefeiert. Moderatorin Jessica Schlage traf ihn vor der Corona-Krise an einem Inspirationsort: im Plattenladen.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage - produziert vor der Corona-Krise.

In Plattenläden entdeckt Lukas Kranzelbinder neue Musik - die ihn dann wiederum für sein eigenes Spiel mit den Bands Shake Stew oder Mario Rom's Interzone inspiriert.

Der österreichische Bassist Lukas Kranzelbinder sorgt mit seiner Band Shake Stew seit der Gründung 2016 regelrecht für Furore. Das Publikum ist hingerissen, die Kritik überschlägt sich mit Superlativen und die Festivaleinladungen kommen vom North Sea Jazz in Rotterdam, von Jazz au Chellah in Marokko sowie aus Mexiko City, Montreal und Istanbul. Die siebenköpfige Band besticht mit hochenergetischen Stücken, Afrobeat-Anklängen und einer einzigartigen Besetzung, bestehend aus zwei Schlagzeugern, zwei Bassisten und einem Bläsertrio.

Bild vergrößern
Kenner unter sich: Groove City-Inhaberin Marga Glanz und Lukas Kranzelbinder beim Fachsimpeln.

Ideen für seine eigene Musik bekommt Bandleader Kranzelbinder auch aus dem, was andere bereits geschaffen haben: Er liebt es, in Plattenläden zu stöbern und dabei auch seltene Perlen zu entdecken, afrikanische Bootlegs oder Field-Recordings zum Beispiel, "je rougher, desto besser" sagt er. Was ihn daran besonders fasziniert, warum Plattenläden solche Orte der Inspiration sind und welche Soundmöglichkeiten er in seiner speziellen Bandbesetzung nutzen kann, darüber spricht Moderatorin Jessica Schlage mit dem Musiker bei einem Besuch im Hamburger Plattenladen Groove City.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder zur Tee-Zeremonie – was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"