Stand: 17.01.2020 16:38 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 20. bis zum 23. Januar 2020.

Montag, 20. Januar 2020, 23.05 Uhr

Lounge Nr. 16

Bild vergrößern
Don Byron, Jazzsaxofonist

Fahrstuhl-Jazz? "Swingbrunnen"-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand - 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 21. Januar 2020, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: EXTRADIVERSION

Bild vergrößern
Florian Weber, Edward Perraud und Joachim Florent

Voller experimenteller Spielfreude ging das erste Halbjahr der Reihe NDR Jazz Konzerte zu Ende: Unter dem Namen "Extradiversion" trafen Edward Perraud, Florian Weber und Joachim Florent aufeinander. Der Schlagzeuger, der Pianist und der Kontrabassist bilden eine deutsch-französische Formation. Mit präpariertem Klavier, zupackendem Bassspiel sowie kreativen Schlagzeugsounds und Experimentierfreude entstehen emotionale und energetische Momente.

 

Mittwoch, 22. Januar 2020, 23.05 Uhr

Jazz Special: Jazz und Europa: 50 Jahre King Crimson. Die Musik der britischen Rockband in Jazz-Adaptionen

Bild vergrößern
Die Kultband King Crimson.

Im Oktober 1969 erschien ihr erstes Album – und noch heute ist die britische Rockband King Crimson um ihren Gründer Robert Fripp aktiv. Der Einfluss dieser innovativ-progressiven Formation reicht weit über die Welt der Rockmusik hinaus. Die Geschichte dieser Rockband besitzt zahlreiche ungewöhnliche und innovative Facetten und die unterschiedlichen Jazzbearbeitungen ergänzen diese Musik noch um etliche Facetten mehr. Hier gibt es für Rock- wie Jazzfans eine Menge zu entdecken.

 

Donnerstag, 23. Januar 2020, 23.05 Uhr

Jazz NDR Bigband: Jazz und Europa: Kalle Kalima bei der NDR Bigband

Bild vergrößern
Kalle Kalima, Jazz-Gitarrist und Komponist aus Finnland

Die Suite "Pulp Friction" hat der finnische Gitarrist Kalle Kalima für die NDR Bigband komponiert, sie ist Quentin Tarantino gewidmet: Eine Herausforderung, bei den klaren Vorstellungen, die Tarantino Fans im Zusammenhang mit seinen Filmen haben. Leichte Lösungen sind ohnehin nicht Kalimas Markenzeichen: "In den letzten zehn, fünfzehn Jahren hab ich hauptsächlich in kleinen Gruppen Erfahrungen gesammelt. Deshalb schreibe ich eher ungewöhnlich für Big Band, verwende die Musiker mehr als Solisten oder in kleinen Gruppierungen. Für so eine gute Gruppe wie die NDR Bigband zu schreiben ist dabei eigentlich schon Herausforderung genug."

NDR Blue Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

Mehr Jazz
NDR Info

NDR Info und der Jazz

NDR Info

Neue Jazz Alben, Konzert- und Festival-Tipps, dazu Interviews mit und Porträts von Protagonisten der Szene: In den NDR Info Jazz Sendungen werden Sie rundum versorgt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Jazz | 20.01.2020 | 23:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/programm/Jazz-bei-NDR-Blue,ndrbluelivejazz100.html