Stand: 18.01.2019 14:22 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 21. bis zum 24. Januar 2019.

Montag, 21. Januar 2019, 23.05 Uhr

Jazz Lounge Nr. 13

Bild vergrößern
Don Byron, Jazzsaxofonist

Fahrstuhl-Jazz? "Swingbrunnen"-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand - 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 22. Januar 2019, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: Star Jazz Festival Edition 2018 : Motion Ensemble of Hamburg

Bild vergrößern
Der norwegische Jazztrompeter Nils Petter Molvaer.

Mit den Musikern Saliou Cissokho (Kora, Kalebasse) aus Afrika, Guo Yazhi (Woodwinds) aus China/U.S.A., Nils Petter Molvaer (trp, electronics) aus Norwegen, Mino Cinelu (perc) aus Frankreich und Gastgeber und Leiter des Ensembles Vladyslav Sendecki (p) aus Polen/Deutschland betrat eine ungewöhnliche und einmalige Künstlerriege die Bühne. In dieser Konstellation, geeint durch Kreativität, gegenseitigen Respekt und die Lust am gemeinsamen Schaffensprozess, ließen sie Grenzen vergessen und luden zu einem musikalischen Abenteuer ein.

Mittwoch, 23. Januar 2019, 23.05 Uhr

Jazz Special: Jazz und Europa

Bild vergrößern
United Jazz & Rock Ensemble

Jazz ist eine Musik der Integration, die keine Grenzen kennt, die sich über kulturelle, sprachliche oder geistige Barrieren hinweg entwickelt. Außerdem kennzeichnet Jazz das Besondere, Individuelle, Regionale oder auch Lokale. Der Schriftsteller Boris Pahor hat Europa einmal als "Pluralismus inmitten von Einigkeit" bezeichnet. Jazz lässt sich nicht von den sozialen, kulturellen, ökonomischen und politischen Bedingungen trennen, unter denen diese Musik entstanden ist.

Donnerstag, 24. Januar 2019, 23.05 Uhr

NDR Bigband: NDR Bigband und Jeff Ballard

Er sei mehr Musiker als Schlagzeuger, sagte Brad Mehldau über Jeff Ballard und meinte damit dieses gewisse Extra, das den Unterschied zwischen stets korrektem Expertentum und den überraschenden Eingebungen des Künstlers markiert. Jeff Ballard ist ein Schlagzeuger, der mit seinem Gespür für das Spiel mit Klangfarben, mit ihren Verbindungen und Kontrasten, für musikalische Strukturen und die querlaufenden Zeitbegriffe jederzeit in der Lage ist, das Ensemble, in dem er gerade wirkt – sei es ein kleines, mobiles Trio oder eine vollbesetzte Bigband – in eine neue Richtung zu lenken.
Mit der NDR Bigband und ihrem musikalischen Leiter Geir Lysne arbeitet Ballard schon seit Jahren zusammen, doch nun ist eine Premiere angesagt: Ballard bringt sein eigenes Trio mit an die Waterkant.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Jazz | 21.01.2019 | 23:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/programm/Jazz-bei-NDR-Blue,ndrbluelivejazz100.html