Stand: 15.10.2018 10:55 Uhr

Jazz bei NDR Blue

Bei NDR Blue kommen Jazzfans von Montag bis Donnerstag ab 23.05 Uhr auf ihre Kosten. Hier ist die Programmübersicht für den 15. bis zum 18. Oktober 2018.

Montag, 15. Oktober 2018, 23.05 Uhr

Jazz Lounge Nr. 18

Bild vergrößern
Don Byron, Jazzsaxofonist

Fahrstuhl-Jazz? "Swingbrunnen"-Geplätscher an der Hotelbar? Weit gefehlt: In der Jazz Lounge geben sich unverwüstliche Klassiker, ausgewählte Raritäten und mutige Neutöner die akustische Klinke in die Hand - 55 Minuten nonstop.

 

Dienstag, 16. Oktober 2018, 23.05 Uhr

Jazz Konzert: See More Jazz (1/2)

Bild vergrößern
Der Saxofonist Bill Evans.

Beim diesjährigen Festival sind im Zoologischen Garten in Rostock die Hamburger Funk- und Soulband Band "Diazpora" und das "Bill Evans/Ulf Wakenius project" mit Keith Carlock and Per Mathiesen aufgetreten. Bill Evans spielte bereits 1980 im Alter von 22 Jahren in der Band von Miles Davis und Ulf Wakenius spielte 10 Jahre in der Band von Oscar Peterson. In Rostock haben sie ihr neues gemeinsames Projekt auf der Festivalbühne präsentiert.

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 23.05 Uhr

Jazz Special: "Mein Ding!" – der etwas andere Jazz-Talk auf NDR Info. Mit der Saxofonistin Tini Thomsen im Bauwagen

Bild vergrößern
Saxofonistin Tini Thomsen.

Sie gehört aktuell zu den gefragtesten Baritonsaxofonistinnen der europäischen Szene, hat mit dem niederländischen Metropole Orkest, dem Brussels Jazz Orchestra und der NDR Bigband gearbeitet und stand schon beim North Sea Jazz Festival und in Montreux auf der Bühne. Berufsbedingt verbringt Tini Thomsen deshalb viel Zeit auf Reisen. Aus diesem Grund hat sie sich als eigentliches Zuhause ganz bewusst einen Ort gewählt, der im krassen Gegensatz zu dem urbanen Gewusel ihres Berufes steht: ein kleines Dorf am Rande des Wendlandes, wo sie ihr Arbeitszimmer in einem holländischen Bauwagen untergebracht hat, von dessen Fenster aus sie auf die rund 100 Quadratmeter ihres Gemüsebeets schaut, das sie selbst bewirtschaftet.
Warum ihr diese Art zu leben wichtig ist, was ihr daran gut tut und woraus sie Inspiration für ihre Musik zieht, erfährt Moderatorin Jessica Schlage bei einem Hausbesuch auf dem Land.

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 23.05 Uhr

NDR Bigband: NDR Bigband Carte Blanche feat. Kurt Rosenwinkel

Bild vergrößern
Ein Ensemble voller Solisten: Die international gefragte NDR Bigband begeistert mit ihrem persönlichen Stil.

Wohl dem, der von sich behaupten kann, er habe mit Christian McBride studiert, sei dann mit Gary Burton, Joe Henderson und Paul Motian auf Tour gewesen und habe schließlich selbst eine Band gegründet, in der Joshua Redman und Brad Mehldau spielten. Auf Kurt Rosenwinkel trifft all dies zu. Nicht nur in Sachen Jazzgitarre führt kein Weg an dem 1970 in Pennsylvania Geborenen vorbei - er ist auch als Komponist eine ebenso spannende wie intelligente Herausforderung. Mit ihm als Gast erfüllt sich die NDR Bigband einen großen Wunsch.

Programm

NDR Blue Programmschema

Alle Programminhalte von NDR Blue auf einen Blick: Das Programmschema von Montag bis Sonntag rund um die Uhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | Jazz | 15.10.2018 | 23:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/programm/Jazz-bei-NDR-Blue,ndrbluelivejazz100.html