CD-Cover "Foursight - Stockholm Vol. 2" © In + Out Records Foto:

Ein Gentleman am Bass

Stand: 30.10.2020 14:05 Uhr

2018 lief der Musikbetrieb noch uneingeschränkt, Künstler tourten allerorten und die Amerikaner machten wie immer auch Station in Europa. Keine Furcht vor dem Corona-Virus, das es damals noch nicht gab.

von Sarah Seidel

Im Fasching Jazz Club in Stockholm trat am 17. November 2018 die Basslegende Ron Carter auf, zusammen mit dem Saxofonisten Jimmy Greene, der Pianistin Renee Rosnes und dem Schlagzeuger Payton Crossley.

Ein Bassist und Gentleman

Ron Carter und sein Foursight Quartet versetzten das Publikum dort in eine Stimmung, wie man sie sonst aus New Yorker Jazz Clubs kennt. Atmosphäre, Atmosphäre, Atmosphäre - im Livegeschehen unverzichtbar und an diesem Abend deutlich zu spüren. Das spiegelt der Konzertmitschnitt wider, der gerade auf dem Album "Ron Carter: Foursight - Stockholm Vol. 2" erschienen ist und damit nun dem Release des ersten Konzertteils von 2019 nachfolgt. Ron Carter, der stets stilsicher gekleidete, aufrechte Gentleman am Bass, war zum Zeitpunkt des Konzerts schon stolze 81 Jahre alt. Ihn umgibt nach wie vor die Aura einer Zeit, in der er mit Miles Davis in New York den Sound des Jazz prägte.  

"First Man To Call"

Ron Carter ist der Rekordhalter unter den Jazzmusikern, der meist aufgenommene Bassist der Geschichte. Für Miles Davis, Herbie Hancock, Freddie Hubbard oder McCoy Tyner war er in den 1960er Jahren die erste Wahl in ihren Bands. Sein musikalisches Spektrum reicht von Modern Jazz über Funk und Fusion bis hin zum Soul und HipHop. Er war der Time-Keeper, der Pulsgeber im Herzen ihrer Bands - ob bei Jazzmusikern, Pop-Künstlern wie Paul Simon oder Soul-Diven wie Aretha Franklin.

Inzwischen ist Ron Carter 83, geht aber immer noch auf die Bühne… soweit es nicht wegen der Corona-Pandemie unmöglich geworden ist. Auch "Vol. 2" seines Livemitschnitts aus dem Fasching Jazz Club in Stockholm zeigt ihn in bester Form und als charismatischen Leader eines großartigen Quartetts.

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazzredaktion stellt neue Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen dieser CDs und Produktionen der NDR Bigband. mehr

Foursight - Stockholm Vol. 2

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
In + Out Records / Edel
Veröffentlichungsdatum:
23.10.2020
Preis:
17,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Jazz | 02.11.2020 | 22:05 Uhr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören